Profilklassen 2013/2014

Erneut wollen wir für den neuen 5. Jahrgang im Schuljahr 2013/14 zwei Klassen mit einem Schwerpunkt anbieten. In zwei zusätzlichen Stunden pro Woche können die Schülerinnen und Schüler in ihrem gewählten Profil einen Schwerpunkt für die Schuljahrgänge 5 und 6 setzen. Die Wahl ist freiwillig und wird mit dem Anmeldebogen für den 5. Jahrgang angegeben.

Das Sportprofil mit dem Schwerpunkt Tanzen

In der Klasse mit dem Schwerpunkt Tanzen spielt die Freude an Bewegung, an eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, an Kreativität und am Miteinander eine große Rolle. Und natürlich wollen wir unser Können bei Aufführungen zeigen. Wir werden:

·         einen Mix zwischen eher klassischen und top-aktuellen Tänzen kennenlernen.

·         wichtige Grundbegriffe im Zusammenhang mit Tanz, wie z. B. Raum, Zeit, Fortbewegung und Dynamik lernen.

·         Tanzbeschreibungen einüben.

·         das rhythmische und musikalische Gefühl schulen.

·         etwas über die Geschichte des Tanzens erfahren.

·         spezielle Bewegungsaufgaben bewältigen und dabei auch improvisieren.

(Kosten: monatlich 10,-€)

Das Sportprofil mit dem Schwerpunkt Tischtennis

Die Profilklasse Sport mit dem Schwerpunkt Tischtennis wird angeleitet von einem erfahrenen und lizenzierten Tischtennistrainier. Trainiert wird direkt in unserer Sporthalle. Die Sportklasse ist für die Kinder geeignet, die Spaß an der Bewegung haben und die koordinative Fähigkeiten besitzen.

Wir werden:

·         die koordinativen Fähigkeiten, weiter schulen.

·         allgemeine Grundlagenfähigkeiten trainieren.

·         Gesundheitserziehung betreiben.

·         Aufbautraining für den Wettkampfsport betreiben.

·         an Wettkämpfen teilnehmen.

·         zahlreichen Schlagtechnikenkennenlernen.

·         differenziertes und taktisches Denken üben, um wechselnde Spielsituationen zu bewältigen.

(Kosten: monatlich 7,-€)