10.Jahrgang - Abschluss 2020

18/19- Jahrgang 9 - LBB

19/20 - Jg10 - LBB

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu unserer kleinen, aber offiziellen Zeugnisübergabe am Ende des 10. Schuljahres, die wir unter „normalen“ Bedingungen eigentlich ganz anders gefeiert hätten, heiße ich euch hier in der IGS Friesland-Nord herzlich willkommen.

Sechs Jahre haben wir gemeinsam verbracht, fünf Tage die Woche, viele Stunden am Tag. Eigentlich wird das Ende dieser bedeutenden Lebensphase gebührend gefeiert - schon Monate im Voraus begannen unsere Planungen für diesen großen Tag. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Keine Zeugnisübergabe im Bürgerhaus, kein Abschlussball in Aurich, kein Abschlussstreich, keine Mottowoche – ein kleines Virus setzt alles außer Kraft.  Dankbar sollten wir jedoch für die gemeinsame und sicherlich unvergessliche Abschlussfahrt nach Berlin sein. Der jetzige 9. Jahrgang kommt nicht in den Genuss, eine solche Abschlussfahrt erleben zu dürfen.

Das gesamte Team grüßt die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs!

Bleibt gesund und munter!

19.08.2019 - Alles stand in den Startlöchern, die Leute unterhielten sich, freuten sich riesig auf Berlin. Um 08.30 Uhr kam der Bus, die Klassen stiegen ein und die Klassenfahrt begann. Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichten wir unser Hostel, den Industrie Palast. Nach dem Einchecken und Beziehen der Zimmer konnte es endlich losgehen. Unseren ersten Programmpunkt machte ein gemeinsames Abendessen aus.

Für drei Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland-Nord beginnt nun nach ihrem erfolgreich bestandenen Hauptschulabschluss ein neuer, spannender und abwechslungsreicher Lebensabschnitt.

„Auf seinen Reisen fand ein Weiser einen wertvollen Stein und steckte ihn in seinen Beutel. Eines Tages traf er einen Wanderer und öffnete seinen Beutel, um sein Essen mit ihm zu teilen. Der Mann sah den Stein und fragte, ob er ihn haben könne.

Zuerst einmal trafen sich alle, die mitfuhren, am Samstagabend an der Schule. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern, was einigen nicht so leicht fiel, und stiegen dann in den Bus ein. Der Busfahrer, den alle sehr mochten, sprach ein paar Worte mit uns, schaltete Musik an und fuhr dann los. Die meisten haben auf der Fahrt ein paar Stunden geschlafen, aber das dann auch nicht lange, weil der Bus sehr ungemütlich war.

Gegen 10 Uhr morgens kamen wir am nächsten Tag in England an. Gegen 11 Uhr kamen wir in Catford (London) an, wo wir die nächsten Tage auch wohnten. Wir hatten Freizeit und durften uns in Dreiergruppen in der Stadt umschauen. Am Abend trafen wir dann auf unsere Gastfamilien. Die Zimmerkonstellationen stellten sich als überraschend gut heraus.