Verabschiedung in Jahrgang 9

Für drei Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland-Nord beginnt nun nach ihrem erfolgreich bestandenen Hauptschulabschluss ein neuer, spannender und abwechslungsreicher Lebensabschnitt.

„Auf seinen Reisen fand ein Weiser einen wertvollen Stein und steckte ihn in seinen Beutel. Eines Tages traf er einen Wanderer und öffnete seinen Beutel, um sein Essen mit ihm zu teilen. Der Mann sah den Stein und fragte, ob er ihn haben könne.

Ohne zu zögern gab ihm der Weise den Stein. Der Wanderer dankte ihm und ging weiter. Er war voller Freude, denn der wertvolle Stein würde ihn reich machen. Ein paar Tage später jedoch kehrte er um. Er suchte und fand den Weisen, gab ihm den Stein zurück und sagte: ‚Bitte gib mir etwas Wertvolleres als diesen Stein – nämlich das, was es dir möglich gemacht hat, dich davon zu trennen!‘“

Jeder besitzt so einen wertvollen Stein, wie der Weise in der Geschichte. Manche wissen es vielleicht nicht, manche erkennen nicht seinen eigentlichen Wert. Viele jedenfalls wissen oft nicht, welcher Reichtum in ihnen schlummert. Keiner der vielen wertvollen Steine gleicht dem anderen, aber kostbar sind sie alle. Er umfasst alle Charakterstärken, durch die man sich auszeichnet:

• Persönliche Stärken
  • Begabungen
  • Lebensfreude
  • Fähigkeit zu lieben

Und, wie in der Geschichte auch deutlich wird, kann man sich diese Stärken nicht nehmen, nicht kopieren, nicht schenken lassen. Wichtig ist es, jene Stärken zur Verfügung zu stellen, wenn es notwendig ist.  In den letzten Jahren haben die unterrichtenden Lehrkräfte ihre Steine den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Nun sind unsere Absolventinnen und Absolventen an der Reihe – mögen sie sich mit ihren Stärken und Begabungen, mit ihrer Lebensfreude und mit ihrer Fähigkeit zu lieben in die Gesellschaft einbringen.

Wir beglückwünschen unsere Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für ihren weiteren schulischen, beruflichen und privaten Weg.