Schüleraustausch Frankreich

Schulaustausch mit Straßburg (13. – 18. März 2016)

Am 13. März 2016 war es endlich soweit: Der erste Schulaustausch mit einem französischen Lycée (entspricht einem Gymnasium) fand mit unserer IGS statt! 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 und zwei Lehrerinnen machten sich morgens um 8:29 Uhr mit dem Zug von Schortens in Richtung Straßburg auf. Die etwa 7-stündige Fahrt verging wie im Fluge und die Aufregung wurde von Stunde zu Stunde merklich größer. Fragen wie „Werde ich die Franzosen verstehen? - Was soll ich zur Begrüßung sagen? - Wie erkenne ich meine Gastfamilie?“ schwirrten uns Schülern im Kopf umher. Bei der Ankunft in Straßburg ging dann plötzlich alles ganz schnell. Unsere Gasteltern steuerten gezielt ihre deutschen Austauschschüler an und nahmen uns mit in unser neues Zuhause.

Uns wurde während des einwöchigen Aufenthalts ein tolles Programm geboten. Zum einen haben wir in den französischen Schulalltag schnuppern dürfen und am Deutschunterricht teilgenommen. Was uns ziemlich geschockt hat: Die französischen Schüler haben – bis auf mittwochs – jeden Tag bis um 17 bzw. 18 Uhr Schule und anschließend folgen die Hausaufgaben! Da haben wir es in Deutschland ziemlich gut!
Zum anderen wurde uns viel Kulturelles geboten. Wir haben im europäischen Viertel eine Rallye gemacht, haben Straßburg zu Fuß durch Passanteninterviews näher kennengelernt und die Stadt vom Boot aus bewundert, waren in verschiedenen Museen und sogar auf einer Burg, der Hohkönigsburg, die etwas außerhalb von Straßburg liegt. Zeit zum Shoppen und Kaufen von Souvenirs hatten wir natürlich auch.

Kurzum - die Woche in Straßburg verging wie im Fluge! Uns hat die Stadt sehr gut gefallen, vieles war fußläufig und schnell zu erreichen. Wir hatten tolles Wetter und kommen gerne wieder! Jetzt freuen wir uns auf den Besuch der Franzosen Ende Mai! A bientôt!

IGS Friesland Nord : Frankreichaustausch 2016 - Die ganze Gruppe