10.Jahrgang - Abschluss 2021

18/19 - Jahrgang 8 - HAS

19/20 - Jahrgang 9 - LUG

20/21 - Jahrgang 10 - LUG

Die schriftlichen Abschlussprüfungen in Jahrgang 10 haben heute für 150 Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch unter Pandemiebedingungen begonnen.

Wir wünschen allen Beteiligten auch für die kommenden Prüfungen in den Fächern Mathematik und Englisch viel Erfolg.

Unser WPK Zusammenhalt in Vielfalt der IGS Friesland Nord des 10. Jahrgangs hat sich dieses Halbjahr wieder dazu entschlossen viele kleine Projekte in Gruppen auf die Beine zu stellen. Das Thema der Projekte war „Sozial Sein - in der Region“.

Nachdem wir in einer ersten Unterrichtsphase die Region genauer unter die Lupe genommen und das soziale Angebot in Friesland untersucht haben, ging es los mit der Projektphase. Am Anfang unserer Projektphase stand die Suche nach unterschiedlichen Projekten, die zu dem Thema passen. Dazu haben wir uns zunächst in kleine Gruppen aufgeteilt und alle möglichen Ideen gesammelt. Anschließend wurden alle Ideen im Plenum besprochen und diskutiert, ob sie auch realistisch sind und funktionieren würden. Danach haben wir uns alle in kleinen Teams ein Projekt ausgesucht und uns an die Projektplanung und -durchführung gemacht.

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 wird wieder das NW-Profil angeboten. Das bedeutet, dass sich einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 zusätzlich zum NW-Unterricht zwei Stunden in der Woche mit fachspezifischen Themen aus den Naturwissenschaften beschäftigen. Dabei werden die Sachverhalte nicht von der betreuenden Lehrkraft vorgegeben, sondern die Schülerinnen und Schüler wählen diese selbstständig aus. Dazu finden sich die Lernenden in Forscherteams zusammen, einigen sich auf ein Thema aus ihrem Interessenfeld und formulieren Forscherfragen.

Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der IGS-Friesland Nord waren am 3. und 4.Februar auf Stippvisite in der Steinzeit. Die Der Fachbereich Gesellschaftslehre an der IGS Friesland Nord hat dieses besonders interessante Erlebnis ermöglicht. Am Morgen fuhren die Schüler der fünften Klasse von Schortens aus Richtung Wilhelmshaven in das Küstenmuseum. In diesem wurden die Schüler bereits erwartet und herzlichst begrüßt. Alle Schüler brannten darauf, die vorher im Unterricht besprochenen Inhalte selbst zu entdecken und zu erforschen. Die Aufteilung in drei Gruppen geschah schnell, sodass die Schülerinnen und Schüler in die Welt unserer Vorfahren eintauchen konnten.