Jahrgänge

Eine große Schule – unterteilt in kleine Einheiten

Wir haben unsere Schule in kleine Schuleinheiten unterteilt, die überschaubar sind und das nötige Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.
Die Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 sind in eigenen Bereichen mit nebeneinander liegenden Klassenräumen untergebracht ("geclustert"). Ein Team von ca. zehn Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet und betreut für die Zeit der Sekundarstufe I die Klassen eines Jahrgangs. Jedem Jahrgang ist zudem eine eingene Jahrgangsleiterin bzw. ein eigener Jahrgangsleiter zugeteilt.

Für die gymnasiale Oberstufe stehen in einem eigenen Gebäude am Mühlenweg Unterrichtsräume zur Verfügung.

Ein wichtiger Grundsatz für uns ist: Wenige Lehrerinnen und Lehrer sollen möglichst viel Unterricht in einer Klasse erteilen. So lernen sich Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern besser kennen und es entsteht ein vertrauensvolles Schulklima.