WPK: Kleider machen Leute

In diesem Schuljahr hat sich der WPK-Textilkurs „Kleider machen Leute“ in den Praxisstunden vor allem mit schicken, leicht herzustellenden Accessoires beschäftigt. Angefangen haben wir mit selbst bestickten Lederarmbändern und gehäkelten Pulswärmern (Handstulpen). Anschließend startete das Projekt „Ohrringe entwerfen und herstellen“:

Ohrringe

Nach der Anfertigung von Skizzen wurden Ohrringe in verschiedensten Formen hergestellt. Entstanden sind Klippohrringe, Steckerohrringe und Hängeohrringe bzw. Kreolen mit den unterschiedlichsten Perlenkombinationen. Dann fand in der Mensa eine Ausstellung statt, in der die selbst gebastelten Ohrringe auch zum Verkauf angeboten wurden. Ausgestellt wurden Plakate zum Thema „Die Geschichte des Ohrrings“, welche die Schülerinnen in den zwei Theoriestunden des 4-stündigen WPK-Kurses anfertigten, und auch die erstellten Skizzen, nach deren Vorlage die Ohrringe gebastelt wurden. Viele Ohrringe konnten an diesem Tag verkauft werden, sodass ein Teil der Materialkosten durch die Einnahmen gedeckt werden konnte.

Nähen mit der Nähmaschine

Im zweiten Halbjahr kamen dann die Nähmaschinen zum Einsatz. Erst einmal mussten die Schülerinnen natürlich den richtigen Umgang mit der Nähmaschine erlernen. Wie funktioniert eine Nähmaschine? Wie fädelt man den Faden richtig ein? Wie kommt der Unterfaden nach oben? Was ist eine Spule bzw. eine Spulenkapsel? Diese und andere theoretische Fragen mussten geklärt werden. Anschließend konnten dann die ersten eigenen Nähversuche starten! Entstanden sind Schlüsselanhänger aus Filz mit aufgenähten Stoffmustern und als Abschlussprojekt Handytaschen und andere kleine Filztaschen für den unterschiedlichsten Einsatz im Alltag. Verziert wurden die Taschen entweder mit aufgenähten Stoffresten oder aufgestickten Perlen o.ä. Nachdem alle Schülerinnen sich erst einmal in den Nähprozess eingearbeitet hatten, machte es allen viel Spaß und der eigenen Kreativität waren beim Gestalten der Schlüsselanhänger und kleinen Taschen (fast) keine Grenzen mehr gesetzt.