Ein starkes Zeichen für die Demokratie

Ein starkes Zeichen für unser politisches System hat die Schulgemeinschaft der IGS Friesland Nord am heuti-gen Jubiläumstag des Grundgesetzes gezeigt. Am Vormittag trafen sich dazu alle 700 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9, um gemeinsam die beiden Buchstaben „GG“ auf dem Pausenhof abzubilden.

Vorausgegangen war an der IGS eine fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Demokratie. Unterstützt durch Materialien des Kultusministeriums beschäftigte sich die Schülerschaft mit der Frage „Was ist Demokratie für mich?“. Die entstandenen individuellen Antworten sammelten die Klassenleitungen auf Rückmeldebögen, welche im Stil der Künstlerin Kim Casali (Liebe ist …) gestaltet wurden.
Die individuellen und künstlerischen Statements fanden im Anschluss an die gemeinsame Aktion Verwendung in einer schuleigenen Ausstellung. Auf jeder einzelnen der 700 Kärtchen lässt sich zum Teil in eigener Sprache, zum Teil in Anlehnung an Aussagen von Politikern und Philosophen ein deutliches Bekenntnis zu den demokratischen Grundwerten unserer Gesellschaft erkennen.
Anstelle von Politikverdrossenheit ist an der IGS Friesland Nord ein klares Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie spürbar