• St.Pauli - Fußballcamp
  • Engelsmeer2023

Frühling im Schulgarten

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters ...

Der meteorologische Frühlingsanfang fiel auf der Nordhalbkugel auf den 1. März 2016. Astronomisch wird der 20. März angegeben und phänologisch kann man den Vorfrühling bereits am Blühbeginn der Schneeglöckchen festmachen. Der Wahlpflichtkurs Schulgarten ("Cool Cabbage") im Jahrgang 8 wartete sehnsüchtig darauf, denn ihre Erwartungen sind hoch, da in diesem Schuljahr noch einige Gartenprojekte umgesetzt werden sollen. Immer wieder fällt der Blick auf unsere zum Schulgarten gehörende Wiese, auf der wir gemeinsam mit vielen Helfern aus der Garten-AG Zwiebeln von Frühblühern ausgebracht haben. 
Die Wiese füllt sich nun im zweiten Jahr immer mehr und es erscheinen immer farbenfrohere Blüten. Hinzu kommt, dass uns die Projekte, die uns den Winter über begleitet haben, zu einem erfolgsversprechenden Abschluss kommen.

 


Winterprojekt 1: 

Japanische Zen-Gärten 

Die Rolle der Natur im traditionellen Weltbild der Japaner und der Stellenwert der magisch-schönen Miniaturlandschaften begleiteten uns im vorweihnachtlichen Teil des Winters. Der Minimalismus, die Formen, Gegenstände und verwendeten Materialien mit ihrem Symbolcharakter, sowie die Planung der Lebensbedingungen für die Verwendung findenden Pflanzen war Thema des Unterrichts. In einfacher Weise sollte diese japanische Gartenarchitektur in einer Miniaturwelt nachempfunden und ihre Herstellung dokumentiert werden. Dies gelang den Schülerinnen und Schülern gut. Die Gärten wurden in der Pausenhalle der Schule ausgestellt. Dazu wurden auch mit Computerunterstützung große Plakate angefertigt.

 

Winterprojekt 2: 

Ein grüner Schriftzug für unsere Schule 

Aus der Teilnahme am Wettbewerb "Umweltschule in Europa" ist die Idee entstanden, 
im aktuellen Wettbewerbszeitraum einen Schriftzug in Anlehnung an die Idee der "living walls" zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler des Schulgarten-WPK hatten schnell Ideen zur Umsetzung solcher bepflanzten Buchstaben. Viele Pläne stellten sich im Verlauf jedoch als zu komplex oder als mit unseren handwerklichen Mitteln "vorerst nicht umsetzbar" heraus. Also einigten sich die Schülerinnen und Schüler schnell auf einen Prototyp, an dem viele Kriterien getestet werden sollten. Ausgesägte Holzbuchstaben wurden beschafft. Die großen Buchstaben wurden mit einer Wandung und einer Wasserdichten Versiegelung versehen. Dort müssen nun noch wasserspeichernde Tongranulate und Pflanzsubstrat eingebracht werden. Die kleineren Buchstaben des Schriftzuges wurden mit einer Flechtegart ("Islandmoos") gestaltet. dieses Material ist dauerhaft und war den Kindern aus der Gestaltung von Modelleisenbahn-Landschaften bekannt. Eine Holzplatte, auf der die Buchstaben zuletzt montiert werden sollen, muss noch mit den aus unserem Logo bekannten Grafikelementen versehen werden. Ein hoffentlich erfolgreicher Testlauf und eine Bepflanzung mit immergrünen, sukkulenten Echeverien ist in greifbarer Nähe...
 
 
Winterprojekt 3: 

Raus in die Natur ...

Die Hochbeete sollen für den Start in die Saison so vorbereitet werden, dass die Ausgebrachten Sämereien wie in einem Frühbeet geschützt vorgezogen werden können. Wir einigten uns auf eine testweise und kostengünstige Variante, die PVC-Rohre aus dem Baumarkt verwendet, um das Vlies über den Beeten zu befestige. Die Rohre wurden angebracht, die Beete nachgefüllt und nun warten wir auf die erste Aussaat in den kommenden Wochen. Das in den Frühbeeten herrschende Klima soll mit Messtechnik dokumentiert werden.

Das Team von "Wir-essen-Gesund.de" hat uns einen grafisch schön gestalteten Gartenkalender
zur Verfügung gestellt. Diesen möchten wir gerne als großformatiges Schild in unserem Gartenareal aufstellen und uns an dessen Terminierung und Pflanzvorschlägen orientieren.

... es gibt viel zu tun ... die besten Ideen kommen einem beim Gärtnern ...