Dicke Luft und Klimawandel

Modell von Lara und Rieke

Wie kann man den Treibhauseffekt im Modell veranschaulichen?

Zu dieser Frage entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Modell, dass mit
moderner Messtechnik funktioniert:

Projekt der NW-Profilklasse 6.2

Wir wollten herausfinden wie unterschiedlich die Temperatur in einem geschlossenen Glaskasten mit-und ohne CO2 ist .In diesen Glaskästen bauten wir eine Landschaft.In dieser Landschaft waren ein Haus,Bäume,ein Auto auf einer Straße,ein See und Sonnenblumen.Das Bauen hat sehr viel Mühe gekostet. An jeden der 2 Glaskästen klebten wir ein Thermometer an die Innenwand.Dann stellten wir CO2 her ,indem wir Natron,Zitronensäure und Wasser in einem Erlenmeyerkolben zusammenmischten.Dieses CO2 gaben wir in einen der 2 Glaskästen.Danach legten wir eine angefertigte Glasplatte auf die Glaskästen, so dass sie luftdicht verschlossen waren.Nun war in einem Glaskasten viel CO2 und und in dem anderen wenig.Dann schalteten wir 2 Lampen über den Glaskästen an.Nun konnten wir mehrere Tage sehen,wie unterschiedlich die Temperatur mit-und ohne Kohlenstoffdioxid ist und haben so im Modell den Treibhauseffekt nachgebaut.

von Lara und Rieke

Projekt der NW-Profil Klasse 6.2

Wir als NW-Profil Klasse wollen den Klimawandel simulieren, bevor die Natur es uns zeigt.Der Klimawandel kann verheerende Folgen haben:

Durch die steigenden Temperaturen schmilzt das Eis an den Polen,  deshalb steigt der Wasserspiegel. Aber nicht nur das passiert.

Millionen Menschen könnten durch eine Hungersnot sterben, es wird heißer und heißer. Viele Lebewesen könnten sterben, Arten könnten ausgerottet werden, und das nur wegen dem Gas CO2. CO2 (Kohlenstoffdioxid) entsteht durch Feuer oder auch durch Abgase von Transportmitteln. Kohlekraftwerke sind sehr schlecht für die Umwelt, weil die Kohle verbrannt wird und so eine Turbine antreibt, die den Strom erzeugt. Dadurch entsteht ebenfalls dieses Gas.

Aber kommen wir wieder zum Thema. In unseren Terrarien haben wir zwei gleiche Grundstücke aufgebaut. In das eine füllen wir CO2, in das andere nicht. Jetzt können wir beobachten wie die Temperatur steigt.

--von Sebastian

IMG 7469  IMG 7479  IMG 7480

IMG 7494  IMG 6568  IMG 6565  IMG 7204

IMG 6946  IMG 7293  IMG 7286