Projektwoche der Klasse 5.1

Wir waren am 28. Juni 2023 im Rahmen unserer Projektwoche im RUZ (Regionales Umweltzentrum). Der Tag startete um 08:00 Uhr morgens an unserer Schule, zu Fuß haben wir uns auf den Weg gemacht.
Das Thema unserer Projektwoche war "Nachhaltigkeit" und im RUZ erwartete uns ein "Klimafrühstück". Bevor es aber damit losging, sprachen wir über das Klima und den Klimawandel. Dabei haben wir erfahren, wodurch sich der Klimawandel verstärken kann und was wir dagegen tun können. Anschließend bekamen wir die Aufgabe, so nachhaltig wie möglich zu frühstücken. Es gab ein Buffet und zur Auswahl standen jeweils zwei verschiedenen Lebensmittel, z.B. Marmelade aus Österreich und Marmelade aus Schortens. Währenddessen bekamen wir einen Zettel, worauf alle Lebensmittel vom Buffet aufgelistet waren. Auf diesem Zettel waren auch Smileys abgebildet, die zeigten, ob die Lebensmittel gut oder schlecht für die Umwelt sind. Wir sollten ankreuzen, was wir gegessen haben und zählten die guten und schlechten Smileys. Anschließend sprachen wir über unsere Auswahl. Später bildeten wir fünf Gruppen und bereiteten Referate zu den Themen "saisonale und regionale Lebensmittel", "Transportwege von Lebensmitteln", "tierische und pflanzliche Produkte", "Bioanbau" und "Verpackungen" vor. Die Referate stellten wir anschließend vor.
Am nächsten Tag hatten wir die Aufgabe, unseren Tag im RUZ auf einem Plakat festzuhalten, um ihn den anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 5 zu präsentieren. Am Freitag haben wir dann viele verschiedene Referate gehört und konnten sehen, was die anderen Klassen gemacht haben. Es war eine tolle und lehrreiche Projektwoche!

Bericht von Amélie K. und Madita K. (5.1)