Projektwoche des 7. Jahrgangs

Der 7. Jahrgang der IGS Friesland Nord hat sich während der Projektwoche vom 29.08. – 02.09.2022 mit dem Thema „Globale Probleme – globale Verantwortung“ beschäftigt. Am Anfang konnten wir noch nicht so viel mit dem Thema anfangen, aber am Ende wussten wir, warum wir dazu eine Projektwoche gemacht haben: Um etwas über den Umweltschutz zu lernen und was wir selbst tun können, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Jede Klasse hat sich über ein bestimmtes Land, einen bestimmten Themenschwerpunkt und die damit verbundenen Probleme informiert. So beschäftigte sich die 7.2 beispielsweise mit dem Thema „Kinderarbeit in Indien“, die 7.3 mit dem Thema „Hunger und Armut“ am Beispiel Äthiopiens und die 7.4 mit dem Thema „Medizinische Unterversorgung“ in afrikanischen Ländern.

Außerdem lernten wir etwas über „Slow Fashion“ und „Fast Fashion“. Der Trend immer neue Sachen zu kaufen schadet der Umwelt, deshalb sollten wir nicht immer neue Klamotten kaufen!

„Wir haben gelernt Klamotten weiterzuverkaufen oder zu spenden und nicht einfach wegzuwerfen“, sagen Jendrik und Fabian. Und sie haben noch einen Tipp: „Außerdem sieht man es gar nicht unbedingt, wenn man Secondhand Kleidung trägt.“

Um über alle Länder und die unterschiedlichen Themen etwas zu lernen, hat jede Klasse in kleineren Gruppen eine Wandzeitung und ein Explainity-Video erstellt, die wir uns am letzten Tag der Projektwoche gegenseitig präsentierten.

„So sah man gut wie toll wir es haben und es mehreren Ländern nicht so gut geht wie uns“, sagen Luca und Lasse. Emma nimmt aus der Projektwoche mit: „Wir sollten froh sein in die Schule gehen zu dürfen!“

Ein Bericht der Klasse 7.4