Projekttage "Gewaltprävention"

Unsere Projektwoche zum Thema „Gewaltprävention“ ging vom 15.07.-18.07.2015 und war für uns sehr lehrreich und spannen.

Wir haben auch viele Einblicke über unsere Mitschüler bekommen haben, da wir viele Spiele mit David Eckhart zum Thema Stärkung unserer Klassengemeinschaft gespielt haben. David Eckhart hat vielen Schülern auch viel Selbstbewusstsein gegeben. Die Stunden mit David Eckhart waren sehr aufschlussreich, zum Beispiel hat er uns auch gezeigt, wie unsere Körpersprache auf andere wirkt und wie man Provokationen aus dem Weg gehen kann. Alles mit dem Ziel, Gewalt zu vermeiden.

Wir haben uns auch ein Theaterstück angeschaut, in dem auch einige Lehrer mitgespielt haben. Es ging um Ausländerhass.

Mit unserer Klassenlehrerin haben wir das Thema Cybermobbing und Mobbing im Allgemeinen behandelt. Wir haben Plakate entworfen und ein Film zu dem Thema geschaut.

Ein weitere Höhepunkt waren die Stunden mit Christoph Rickelts, der selbst leider Opfer von Gewalt wurde. Er hat uns von seinem Leben vor dem Angriff berichtet und wie er heute mit den Folgen lebt. Dieser Besuch war ein sehr emotionaler Abschluss unserer Projektwoche.