Eigene Berichte

„Politik meets Schule“ – Politische Fragestunde mit Siemtje Möller (MdB)
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Wie gut ist die Bundeswehr ausgerüstet, damit wir und unsere Bündnispartner geschützt sind? Erhält die Ukraine genügend Unterstützung, um sich gegen Russland verteidigen zu können?

Diesen und vielen anderen Fragen stellte sich unsere Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller (SPD) zu Beginn ihrer Wahlkreiswoche an der IGS Friesland Nord in Schortens. Mit ihrem Besuch ist die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung einer Einladung der IGS gefolgt, um im Rahmen der schuleigenen Reihe „Politik meets Schule“ Auskünfte über politische Themen, den Alltag als Bundestagsabgeordnete und ihre Arbeit im Wahlkreis zu geben.

Patenklasse für „Woyzeck“ – ein ganz anderer Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen der Kooperation mit der Landesbühne Nord hat in diesem Schuljahr erstmalig ein Deutschkurs in Q1 die Patenschaft für ein Theaterstück übernommen.

Als so genannte „Patenklasse“ erhalten die SchülerInnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erleben die Stationen einer Inszenierung vom Probenbeginn bis zur Premiere hautnah. Der eA-Kurs in Q1 von Frau Preuß übernahm die Patenschaft für die Inszenierung von „Woyzeck“. Bereits im Oktober erfolgte ein erster Probenbesuch im TheOS in Wilhelmshaven, dem sich dann ein zweiter abendlicher Besuch Anfang November anschloss. Die SchülerInnen konnten sich bei beiden Besuchen angeregt mit dem Dramaturgen Herrn Krauch und die Regisseur Herrn Teufel austauschen. Ein Highlight stellte sicherlich dann der Besuch einer eigens für die SchülerInnen unserer Schule stattfindende Sondervorstellung von „Woyzeck“ im Theater Am Dannhalm in Jever dar.

Mit der Schule Skifahren

Ist Skifahren schwer? Was ist das Wichtigste beim Skifahren? Kann jeder Skifahren?

All das sind Fragen, die wir, die SchülerInnen des 12 Jahrgangs, uns vor unserer angehenden Skifreizeit gestellt haben. Im Zuge des Sportunterrichtes bietet unsere Schule einen Skikurs für AnfängerInnen an. Begleitet von Herrn Preuß und Frau Schildknecht ging es auch dieses Jahr wieder nach Österreich. Zuvor haben wir uns in der Schule die wichtigsten Dinge rund ums Skifahren angeeignet. In abwechselnden Theorie- und Praxisstunden wurde der Wissens- und Fitnessstand aufgebessert, um top vorbereitet in die Berge zu fahren.

Erneuter Kooperationsvertrag

Schaut man sich die Leitlinien des aktuellen Zweitligaclubs an, dann finden sich zahlreiche Schnittmengen mit denen der IGS Friesland Nord. Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen sowohl in Hamburg als auch in Schortens eine wichtige Rolle, sagt Sebastian Wenzel, Leiter der Sekundarstufe I. Wir sind dankbar und stolz zugleich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern mit dem heutigen Kooperationsvertrag erneut Erlebnisse ermöglichen können, die über den schulischen Bildungsauftrag hinausgehen.

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune“

– Johann Wolfgang von Goethe.

Weil das Wetter keine Weihnachtsstimmung aufkommen lassen möchte und der wenige Schnee schon längst abgetaut ist, müssen wir uns anders helfen. Dazu haben sich gut ein Dutzend SchülerInnen unserer Oberstufe zusammengefunden, die schönsten Weihnachtsgeschichten ihrer Kindheit in die Hand genommen und sich zur Lesereise zur Grundschule Jungfernbusch aufgemacht. Dabei war unser Ziel aber nicht nur das Verbreiten besinnlicher Atmosphäre. Die Aktion, die an den bundesweiten Vorlesetag angekoppelt war, macht auch auf einen alarmierenden gesellschaftlichen Umstand aufmerksam:

Während es früher üblich war, abends den Kindern eine Geschichte oder ein Märchen vorzulesen, ist es heute eine Seltenheit. In Deutschland ergab eine Umfrage der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2022, dass 40 Prozent der Kinder nie oder nur weniger als einmal die Woche vorgelesen wird. Auffällig ist dabei, dass gerade zu Beginn der Grundschule die Anzahl der Kinder, denen vorgelesen wird fällt, obwohl der Lernzuwachs, den das Vorlesen mit sich bringt, unmissverständlich ist. Zudem fördert das Vorlesen die Konzentrationsfähigkeit und die Sprachkompetenz.

Die Schülervertretung der IGS Friesland Nord in Schortens hat es sich auch in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht Menschen eine Freude zu machen, die anderen Menschen helfen. Insbesondere in der heutigen Situation wird deutlich, welch wichtige Rolle Pflegekräfte in unserer Gesellschaft einnehmen und umso wichtiger ist es ihnen an dieser Stelle dafür zu danken. Dafür haben die Klassensprecher*innen die Aktion Nikolauskörbe für Friesland Leben gerufen und in ihren Klassen vorgestellt.

Ziel war es in allen Klassen kleine Präsente, Schokolade oder Weihnachtsdekoration zu sammeln, um daraus Präsentkörbe für die Pflegekräfte der Region zu basteln. Die Aktion war so erfolgreich, dass drei Pflegeeinrichtungen beschenkt werde konnten. Gefreut über die Aktion haben sich neben dem Friedel-Orth Hospiz in Jever, auch der Wohnpark in Schortens und das Kinder – und Jugendhospiz in Wilhelmshaven. Alle Beteiligten bedankten sich im Namen ihrer Mitarbeiter herzlich für die großartige Aktion bei der Schülerschaft und freuen sich über die so gezeigte Wertschätzung.