Musisch-kulturelle Bildung

Fachbereich musisch-kulturelle Bildung

Dem Fachbereich musisch-kulturelle Bildung (MuKuBi) sind an der IGS Friesland-Nord die Unterrichtsfächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel zugeordnet. Auch wenn sich die Inhalte der einzelnen Unterrichtsfächer voneinander unterscheiden, so orientieren sie sich in ihrer Arbeit an den Erscheinungsformen der Darstellenden Künste und sind somit eng miteinander verbunden.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen der Sekundarstufen I und II für kulturelles Schaffen zu begeistern und sie unsere Kultur aktiv erleben zu lassen. Musisch-kulturelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und als Bereicherung für den Schul- und Unterrichtsalltag unverzichtbar. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern im Lebensraum Schule die Möglichkeit bieten, zahlreiche kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Mithilfe der Unterrichtsfächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel wird nicht nur ein Beitrag zur kulturellen, sondern auch zur allgemeinen Bildung geleistet. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine fundierte musisch-kulturelle Ausbildung dazu beiträgt, sich selbst und die Welt um sich herum besser zu verstehen und mitzugestalten.

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Sie einladen, sich mit den einzelnen Unterrichtsfächern und Lernangeboten des Fachbereichs näher vertraut zu machen.

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt,
wenn man größer wird.“
(Pablo Picasso)

Kunst als wichtiger Baustein unserer Kultur

Zentraler Gegenstand der Kunst bzw. des Kunstunterrichts sind Bilder, verstanden als umfassender Begriff für visuell geprägte Informationen. Sie beherrschen immer stärker das private und öffentliche Leben und auch den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist die Sprache von Bildern eine ganz spezifische. Diese Bildsprache, bezogen auf die Bereiche Bildende Kunst, Medien und Gestaltete Umwelt, wird unseren Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht vermittelt. Ziel ist es, dass sie sich in den immer komplexer werdenden Bildwelten orientieren können, sie verstehen und durchschauen, und dabei in der Lage sind, sie kritisch zu beleuchten.

Kunstunterricht an der IGS Friesland-Nord

Nicht zuletzt lässt sich Bildsprache durch das eigene künstlerische Gestalten erlernen und erproben, weshalb neben dem kognitiven Lernen das praktische Arbeiten einen Großteil unseres Kunstunterrichts ausmacht und im Mittelpunkt des Faches steht. Gestaltungsprozesse sowie eigene und fremde Ergebnisse der praktischen Arbeit werden immer wieder reflektiert und besprochen, wodurch die ästhetische Wahrnehmung geschärft, das eigene künstlerische Schaffen wertgeschätzt und das Nachdenken über Bilder und Bildprozesse gefördert wird.

Raum für Kreativität und das Umsetzen individueller Ideen sowie differenzierte Aufgabenstellungen sollen die Freude am Gestalten wecken bzw. erhalten. Eine besondere Wertschätzung erfahren unsere Schülerinnen und Schüler vor allem auch dadurch, dass viele ihrer Werke das Innere des Schulgebäudes zieren und verschönern.

Insgesamt wird mit dem Fach Kunst an unserer Schule also nicht nur die Entwicklung der Persönlichkeit gefördert, sondern auch ein Beitrag zur kulturellen und damit zur allgemeinen Bildung geleistet. Darüber hinaus wird der Kunstunterricht durch Angebote im Wahlpflicht- und AG-Bereich sowie durch künstlerische Projekte und Wettbewerbe ergänzt.

Unsere Kooperationspartner in diesem Fachbereich:

Weiter zu den Berichten aus den Teilbereichen:

Darstellendes Spiel

Bläser- und Orchestergruppen