We are planties!

Baumprojekt Jahrgang 8: We are planties!

im Rahmen des Biologieunterricht und des Befassens mit dem Thema „Fotosynthese und Ökologie“ sind die Schüler/innen der Klasse 8.5 ins Grübeln gekommen und diskutierten darüber, wie verheerend es sein kann, wenn bereits ein Baum gefällt wird und was das Fällen eines Baumes für Konsequenzen für den Lebensraum hat. Wiederrum erschrocken waren die Schüler/innen über das Abholzen der Bäume im Regenwald und dessen Folgen für die Erde. Die Schüler/innen recherchierten selbstständig und engagiert nach Projekten, die diesem Abholzen entgegenwirken und haben sich dazu entschlossen das Projekt Trees of Life zu unterstützen.

Da die IGS Friesland Nord als Umweltschule fungiert,  unterstützen wir  die Schüler/innen in ihrem Vorhaben selbstverständlich. Viele Schüler/innen des 8. Jahrgangs sammelten fleißig Spenden, um das Pflanzen zahlreicher Bäume auf Madagaskar zu ermöglichen. Insgesamt kamen Spendengelder von ca. 250 € zusammen, wodurch über 80 neue Bäume gepflanzt werden konnten.

Stellvertretend für diese tolle Aktion zur Erhaltung des Regenwaldes und Förderung des Umweltbewusstseins unserer Schüler/innen wurde am letzen Schultag auf dem Schulgelände vor dem Haupteingang ein Maronenbaum gepflanzt, welcher die Schüler/innen täglich an ihr Engagement erinnern soll. Für die Spende des Baums bedanken wir uns herzlich bei Herrn Volker Meyer-Hardiek von der Baumschule Meyer in Jever.

Falls Sie ebenfalls an der Unterstützung des Projektes interessiert sind, können Sie hier http://www.trees-of-life.org/de/project /general  weitere Informationen einsehen!