Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei der IGS Friesland Nord...

...gibt’s so manches Knusperhaus; Angereichert durch musikalische Begleitung und wissenswerte Fakten zum Weihnachtsfest aus globaler Perspektive.

Trotz der Möglichkeit, sich vom Präsenzunterricht befreien zu lassen, hat es sich ca. ein Sechstel des 9. Jahrgangs der IGS Friesland Nord nicht nehmen lassen, den Auftakt der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien mit einem Schnellkurs im Knusperhäuschenbacken zu bilden. Egal ob mit modernem „Cola-Schornstein“, als üppiges Mehrgenerationenhaus gestaltet, als Single-Haushalt oder als prächtige Villa garniert, am Ende hat das jeweils selbst gestaltete Knusperhaus allen eine Menge Spaß bereitet und, noch viel wichtiger, im Anschluss allen geschmeckt.

Die dadurch entstandene Weihnachtsstimmung wurde durch spannende Geschichten und interessante Fakten rund um das Thema der Zeit des Schenkens und des aneinander Denkens bereichert. Vom Sinterklaas in den Niederlanden, über Väterchen Frost in Russland bis hin zur weisen alten Hexe Befana in Italien haben die Schülerinnen und Schüler somit in wohliger Atmosphäre ebenso etwas über den Brauch des Schenkens in Erfahrung bringen können, als auch Einblicke in die verschiedenen Formen zentraler Feste in anderen Religionen erhalten können.