Patenklasse für „Woyzeck“

Patenklasse für „Woyzeck“ – ein ganz anderer Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen der Kooperation mit der Landesbühne Nord hat in diesem Schuljahr erstmalig ein Deutschkurs in Q1 die Patenschaft für ein Theaterstück übernommen.

Als so genannte „Patenklasse“ erhalten die SchülerInnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erleben die Stationen einer Inszenierung vom Probenbeginn bis zur Premiere hautnah. Der eA-Kurs in Q1 von Frau Preuß übernahm die Patenschaft für die Inszenierung von „Woyzeck“. Bereits im Oktober erfolgte ein erster Probenbesuch im TheOS in Wilhelmshaven, dem sich dann ein zweiter abendlicher Besuch Anfang November anschloss. Die SchülerInnen konnten sich bei beiden Besuchen angeregt mit dem Dramaturgen Herrn Krauch und die Regisseur Herrn Teufel austauschen. Ein Highlight stellte sicherlich dann der Besuch einer eigens für die SchülerInnen unserer Schule stattfindende Sondervorstellung von „Woyzeck“ im Theater Am Dannhalm in Jever dar.

Ihren gelungenen Abschluss fand die Patenschaft schließlich in einem Bewegungsworkshop, der von Herrn Krauch und Frau Wybranietz in unserer Schule für die Patenklasse durchgeführt wurde.

Fotos: Eindrücke vom abschließenden Workshop

Fotos von der Hompage der Landesbühne