Schüler informieren Schüler

Praktikumserfahrungen werden an die jüngeren Schüler weitergegeben.

Großes Lob für die Organisation der Praktikums- und „Berufsmesse“ an der IGS Friesland

Als tollen Erfolg haben die teilnehmenden Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der IGS Friesland ihre erste Praktikums- und „Berufsmesse“ bewertet.

Im Jahrgangsbereich des 9. Jahrgangs der IGS Friesland fand am Donnerstag, den 27.03.2014 ein informativer Austausch zwischen Schülern des 9. Jahrgangs und den Schülern des 8. Jahrgangs statt. Der 9. Jahrgang präsentierte in den Klassenräumen eine Ausstellung über die von ihnen besuchten Praktikumsbetriebe.

Hierfür hatten die Schüler im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes ansprechende Präsentationsformen gewählt, um mittels dieser einen Einblick in das von ihnen durchgeführte Betriebspraktikum zu ermöglichen. Zusätzlich erhielten die Schüler des 8. Jahrgangs die Möglichkeit in persönlichen Gesprächen tiefergehende Informationen zum Ablauf und Inhalt eines Betriebspraktikums zu erhalten. In angeregten Unterhaltungen wurden „Tipps und Tricks“ für ein gelungenes Praktikum ausgetauscht. So profitieren die zukünftigen Praktikanten von den ersten Berufserfahrungen der nun „alten Hasen“.

Als gewinnbringend empfanden die Schüler außerdem den Vortrag der AOK, innerhalb dessen sie unter anderem hilfreiche Informationen bezüglich Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen und der eigenen Berufsorientierung erhielten.

<< SIEHE AUCH PRESSECHO >>