Kräfte(messen)

PHYSIK:

Wie kann ich mit einer beladenen Schubkarre am leichtesten eine Stufe bewältigen? Warum nutzt man heute noch Flaschenzüge und wie setzt man einen Hebel sinnvoll ein?

Diesen und weiteren Fragen gingen die Klassen des 8. Jahrgangs im Physikunterricht auf den Grund. Mittels diverser Materialkisten konnten die Schülerinnen und Schüler in eigenverantwortlichen Experimenten ihr physikalisches Know-how erweitern. So wurde neben dem richtigen Umgang mit dem Kraftmesser, das Anfertigen und Anwenden von Flaschenzügen sowie der Unterscheid zwischen ein- und zweiseitigen Hebeln erlernt.

Am Ende der Experimentierreihe kamen alle Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, dass Krafteinsparungen immer auch mit einem längeren Weg der wirkenden Kräfte einhergehen! (Goldene Regel der Mechanik)