Soziales Engagement der IGS Friesland Nord

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. Getreu nach diesem afrikanischen Sprichwort unterstützt die IGS Friesland Nord im Rahmen ihrer sozialen Aktivitäten die Arbeit von KETAAKETI und das Entwicklungsland Nepal.

Seit 2013 können sich die Schülerinnen und Schüler durch folgende Aktivitäten mit dem Thema „Entwicklungsland Nepal“ auseinandersetzen:

• Implementierung der Thematik „Entwicklungsland Nepal“ im Gesellschaftsunterricht Jahrgang 8 im schuleigenen Curriculum
  • Darstellung der Projektarbeit KETAAKETI an einer Informationstafel
  • Infoveranstaltungen durch aktive KETAAKETI-Mitarbeiter
  • Filmvorführungen mit aktuellen Nepal-Filmmaterial
  • Arbeitsgruppe „KETAAKETI“ der SV (Schülervertretung) entwickelt Möglichkeiten der Informationsverbreitung der sozialen Aktivitäten von KETAAKETI und der damit verbundenen Hilfeleistungen und erzielten Fortschritte. Gleichfalls soll so eine Transparenz für den Einsatz der von der Schule gespendeten Gelder für alle Schüler geschaffen werden.
  • Der jedes Jahr stattfindende Spendenlauf unsere Schule stellt eine weitere Möglichkeit dar, Spenden für das Nepal-Projekt zu sammeln. Der letzte eingesammelte Spendenbetrag in Höhe von 1100€ konnte bereits KETAAKETI übergeben werden.

Besonders positiv bereicherte das Schulleben die Informationsveranstaltung durch die Gesellschaft KETAAKETI und dem aus Nepal angereisten dortigen Projektleiter Rajesh Regmi im Jahr 2016 (Bilder- und Filmmaterial über das Land und die Lebensbedingungen in Nepal; Vorstellung der gegenwärtigen Projekte; Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der IGS Friesland Nord). Die Beantwortung der Frage: „Was passiert mit unseren Spenden“, unterstützt die Sinnhaftigkeit der durchgeführten sozialen Aktionen und motiviert die Kinder für zukünftiges Handeln.

Unser gemeinsames Ziel an der IGS Friesland Nord:

Die Projektentwicklung zur Unterstützung der Schulbildung bedürftiger Kinder in Nepal (KETAAKETI) im Rahmen einer Kooperationsschule zu fördern und somit die Notwendigkeit „Sozialen Handelns“ im gesellschaftlichen Leben hervorzuheben.

>>> LINK zur Spendenübergabe 2018 <<<

>>> LINK zur Homepage der Initative <<<<