Erfolgreicher Wahlpflichtkurs „Segeln“ im Jahrgang 12

In Bayern erlernt nahezu jeder Jugendliche das Skilaufen. Da sollte es für norddeutsche Schülerinnen und Schüler doch auch normal sein, das Segeln zu erlernen. Ist es aber nicht. Daher hat die IGS Friesland Nord erneut den Versuch gewagt, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für das Segeln zu begeistern. Der Förderverein Schulsegeln aus Wilhelmshaven stellt dafür den kooperierenden Schulen aus dem Umland kostenlos seine Boote zur Verfügung und ermöglicht so einen motivierenden und naturverbundenen Unterricht auf dem Wasser.

Zum zweiten Mal wurden dabei einem Sportkurs des Jahrgangs 12 die Grundkenntnisse des Segelsports vermittelt und die Eigenheiten der niedersächsischen Küste nähergebracht. Die 15 Schülerinnen der Oberstufe mussten sich zuerst mit den theoretischen Grundlagen des Segelsports auseinandersetzen. Neben Navigation, Wetterkunde, Segelbegriffen und -manövern mussten im Vorfeld natürlich auch diverse „Seemannsknoten“ erlernt und demonstriert werden.

In der praxisorientierten Kompaktphase, die sich über zwei Wochenenden erstreckte, konnten die Wassersportlerinnen die Grundkenntnisse des Segelsports auf dem Hooksmeer erlangen. Am Ende der Praxisphase waren alle Schülerinnen in der Lage ein Segelboot selbstständig an- und abzulegen, windabhängig zu steuern und situationsbedingt „seemännische“ Entscheidungen zu treffen.