Kochen wie die Profis

Wahlpflichkurse Hauswirtschaft auf Schlemmerkurs

Der WPK 7 und WPK 10 Hauswirtschaft durfte das Arbeiten in der Küche aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Der Küchenchef Christian Szablewski des Restaurants Antonslust in Wilhelmshaven war bereits mehrfach zu Besuch und teilte seine Kochkünste mit unseren Nachwuchstalenten. Kartoffelcremesuppe, Nudelsalat und Hähnchenschnitzel sowie selbstgemachte Rote Beete- und Möhrenchips standen bereits auf dem Menüplan.

Neben der Messerkunde lernten die Schülerinnen und Schüler auch Wissenswertes zu den Lebensmitteln, die sie in Teams verarbeiteten und erhielten anhand einiger Anekdoten Einblicke in die praktische Arbeit eines Koches. Der Ton könne auch mal rau werden und die ein oder andere Überstunde gehöre ebenfalls dazu, berichtete Herr Szablewski den interessierten Zuhörern und Zuhörerinnen.

Eine besondere Ehre wurde den möglichen Nachwuchsköchen ebenfalls zuteil: Der Küchenchef weihte sie in sein eigenes Rezept für eine Mousse au Chocolate ein. Diese wurde der krönende Abschluss toller Zwei-Gänge-Menüs. Das Rezept wird aber nicht verraten…