IGS zum dritten Mal auf EssKurs

Gut sind andere - wir wollen besser sein!

Einsatz für eine bessere Schulverpflegung lohnt sich – das zeigt das Ergebnis der aktuellen Runde von "Schule auf EssKurs". Seit zehn Jahren unterstützt die Verbraucherzentrale Niedersachsen damit eine abwechslungsreiche, gesundheitsförderliche Mittags- und Pausenverpflegung. 23 Schulen, darunter die IGS Friesland Nord, konnten sich in Osnabrück bei der Prämierungsveranstaltung über ihre Sterne-Auszeichnung im Juni 2017 freuen.

Auch in diesem Schuljahr möchte das Team der Mensa rund um den Koch Mario Theiß ihre bereits mit zwei Sternen ausgezeichnete Pausen- und Mittagsverpflegung an der Beethovenstraße weiter verbessern.

So soll der Mensaaußenbereich samt Schulgarten mit der Schulgarten AG der Schule zum eigenen Anbau für die Pausen- und Mittagsverpflegung genutzt werden. Den Auftakt bildet hierbei der erste Thementag aus eigenem Anbau am 26.09.17, bei dem aus der neu entstandenen Kräuterspirale erstes Pesto für die Nudelbar gekocht wird. Das zweite große Ziel bildet in diesem Durchgang der schonende Umgang mit Ressourcen: So wird es Projekttage zur Sensibilisierung von Verpackungsabfällen geben, Challenges beim Wiegen der Essensabfälle nach dem Mittagessen und Pfandaktionen, um die Müllbildung auf dem Schulgelände zu verringern.

Unser Außenstandort, der im vergangenen Schuljahr den ersten Stern erhielt, wird sich weiterhin den „Wünschen der Großen“ widmen, die in einer Online-Umfrage am Ende des letzten Schuljahres abgefragt wurden. Neben Streetfood-Aktionstagen in jeder Woche soll es Smoothies und Frühstücksteller geben.

Bei der Umsetzung werden „EssKurs-Schulen“ auf dem Weg fachlich vom Ernährungsteam der Verbraucherzentrale Niedersachsen begleitet. Hierzu zählt u. a. die Reflexion der Ziele und Maßnahmen im Rahmen der Beratungstreffen, den regelmäßigen Besprechungen zur Umsetzung der einzelnen Ziele sowie zusätzlich und auf Wunsch die Nutzung einer verpflegungsbezogenen Fortbildung sowie dem Einsatz von Aktionsmaterial.