Malwettbewerb - Mülltrennung

Schulinterner Malwettbewerb zur Gestaltung der Mülleimerschilder

Zahlreichen Beiträge wurden anlässlich des schulinternen Malwettbewerbs zur Gestaltung der Mülleimerschilder eingereicht. Nun hat das Warten endlich ein Ende!Die Beiträge wurden ausgewertet, das Siegerplakat konnte gedruckt werden und schließlich fand auch die Siegerehrung kurz vor den Sommerferien statt. Gewonnen hat Gesine Wurm aus der 5.6. Ihr Plakat ziert nun die neuen Mülleimer bzw. Sortierstationen, die im letzten Jahr in den Fluren und in der Pausenhalle aufgestellt wurden. Als Preis konnte sie einen Kinogutschein mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz belegte Johanna Pietsch aus der 5.4, den dritten Platz machte Rieke Becker aus der 8.2 und auf den vierten Platz schaffte es Sandra Schleidowetz aus der 7.1. Als Trostpreise erhielten die Teilnehmer ein Zeichenheft und einige Zeichenutensilien.

Ins Leben gerufen wurde der Malwettbewerb von den Fachbereichen Kunst und Naturwissenschaften im Rahmen des KlimaContests, an dem die IGS Friesland auch in diesem Jahr wieder teilnimmt. Aufgabe war es, ein dreigeteiltes Plakat so zu gestalten, dass deutlich wird, welche Arten von Müll in die entsprechenden Mülleimer gehören. Denn immer wieder standen Schüler vor den Sortierstationen und rätselten, in welche Öffnung sie ihren Müll werfen sollen.Dank der anschaulichen Gestaltung von Gesine Wurm dürfte nun kein Müll mehr im falschen Eimer landen. Damit ist unsere Schule nicht nur ein wenig umweltfreundlicher geworden, die Sortierstationen sehen nun auch schöner aus. Vielen Dank an die Künstlerin und an alle Teilnehmer!