Einschulung an der IGS Friesland Nord!

Zu den großen Wendepunkten in unserem Leben zählt der Eintritt an eine weiterführende Schule. Auch Jahrzehnte später können wir uns noch erinnern, mit welcher Aufregung wir die neue Bildungsstätte betraten und welche Fragen uns beschäftigten: Werden meine Klassenlehrer nett sein? Werde ich schnell gute Freunde finden? Und wie finde ich mich an der neuen Schule zurecht?

Diese Fragen begleiteten sicherlich auch die über 140 neuen Fünftklässler als sie am 10. August 2018 begleitet von ihren Eltern und mitunter Geschwistern sowie Großeltern die bunt geschmückte Sporthalle der IGS Friesland Nord betraten. Ein erstes kleines Abenteuer stellte bereits die Suche nach dem richtigen Namenschild und dem Platz bei den künftigen Klassenkameraden auf dem Boden der Sporthalle unter den Blicken der Eltern und Lehrer dar. Diese Hürden waren jedoch flugs genommen und schon begrüßte Schulleiter Herr Ernstorfer die Anwesenden mit warmen Worten. Er schloss seine Rede mit einer einprägsamen Geschichte zweier Kinder – eines taub, das andere normalhörend -, die gemeinsam lernen, dass Andersartigkeit nach einer kurzen Phase der Unsicherheit spannend und gut für alle Beteiligten ist.

Im Folgenden präsentierten Schüler der Chor-AG unter der Leitung von Herrn Freudenberg das Musikstück „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller sowie Tanzeinlagen der Tanz-AG von Frau Ludwig und stimmten die Neuzugänge auf ein von Partizipation geprägtes Schulleben ein, in welchem die Schüler neben dem Unterricht die für sie interessanten AGs finden können. Zum Höhepunkt der Veranstaltung wurde die Klassenbildung, bei welcher die zuvor vorgestellten Klassenlehrer die einzeln aufgerufenen Schüler mit in den Klassenfarben gehaltenen Luftballons begrüßten und sie nach einem gemeinsamen Klassenfoto zu ihren neuen Klassenräumen führten. Hier gab es reichlich Möglichkeit, die neuen Klassenkameraden und Lehrer zu „beschnuppern“ und sich ein erstes Bild von der kommenden Zeit zu verschaffen. Währenddessen nutzten die Eltern die Zeit, um die Schule zu erkunden, ehe sie ihre Schüler vor den Klassenräumen abholten.

Die erste Woche an der IGS Friesland Nord

Ebenso spannend war die erste Schulwoche an der IGS Friesland Nord. Hier erhielten die neuen Fünftklässler im Rahmen der Projektwoche zahlreiche Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und auf spielerische Art und Weise einander zu begegnen sowie den Rahmen für das künftige Miteinander abzustecken. Dabei wurden sie von den Klassenlehrern begleitet, die die erste Schulwoche nicht minder aufgeregt erwartet hatten, und sich an allen Spielen mit ebenfalls nicht minder großer Begeisterung beteiligten. Neben Kennenlernenspielen gab es vielfältige Gelegenheiten die Klassenräume zu schmücken, indem diese mit selbst erstellten Steckbriefen oder auch Geburtstagskalendern verziert wurden. Um den Schülern die Orientierung in der deutlich größeren Schule zu erleichtern, unternahmen die Lehrer mit ihnen eine Rallye quer durch die gesamte Schule, die auch die derzeitigen Bauarbeiten berücksichtigte, indem z. B. die Anzahl der Baugerüste zu schätzen war.

Ein Höhepunkt war der Besuch des RUZ (Regionales Umweltzentrum Schortens), das von den Schülern mit Begeisterung erkundet wurde und in seinen natürlichen Materialien wie Stöcken und Blättern zahlreiche Beschäftigungsangebote bereithielt. So untersuchten die Schüler die Faserstrukturen von Blättern oder balancierten spielerisch auf Holzstämmen. Auch lösten die Schüler im Team verschiedenste Aufgaben, wobei sie (und auch die Klassenlehrer) mitunter herausfanden, dass ein Eichhörnchen bis zu fünf Meter weit springen kann. Nicht allen Klassen war beim Besuch ein sonniger Sommertag beschieden, doch auch an diesen Tagen trotzten die Schüler in Regenjacken und unter Regenschirmen den nassen Wetterlaunen und ließen sich durch nichts (außer vielleicht einiger Späße ihrer Mitschüler) von ihren Zielpunkten abbringen. Im Rahmen der Projektwoche wurden außerdem Probeessen für die Schüler und ihre Eltern angeboten, in denen diese das abwechslungsreiche und leckere Angebot der im Ganztag verbindlichen Schulmensa testen konnten. In den Gesichtern und der gelösten Stimmung beim Elternprobeessen ließ sich ein hohes Maß an Zufriedenheit ablesen.

Da Schule aber nicht nur ein Ort des Spielens ist, erarbeiteten die Schüler unter Leitung der Klassenlehrer gemeinsame Klassenregeln, die für die kommenden Jahre verbindlich festgelegt und von allen Beteiligten gezeichnet wurden. Hierbei zeigten die Schüler ein hohes Maß an Eigeninitiative und fanden in kurzer Zeit die für alle wichtigsten Regeln, die sie nun im Unterrichtsgeschehen im Blick behalten können. Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl der Klassensprecher, die von den Schülern bereits am zweiten Tag mit Hochspannung erwartet und erfragt wurde, jedoch am letzten Tag erfolgte. Auch hier wählten die Schüler mit hohem Engagement und bestechender Übereinstimmung ihre Vertreter. In den von den Klassenlehren gehaltenen Probestunden bekamen die Schüler ein erstes Gefühl dafür, wie der Unterricht in den folgenden Jahren vonstattengehen wird.

Am Ende der Schulwoche ließ sich von allen Beteiligten zufrieden feststellen, dass die neuen Fünftklässler jeweils zu einer Klasse, einer Gemeinschaft zusammenwuchsen, die die Stärken und Schwächen ihrer Mitglieder respektiert und kameradschaftlich miteinander umgeht. Auch erste Freundschaftsbänder, die sich nun gefestigt haben, traten deutlich hervor. Die Fragen, die der erste Tag bereithielt, fanden ihre Antworten.

Und somit endete die erste Schulwoche an der IGS Friesland Nord, die von mehr als einem Schüler folgendermaßen bilanziert wurde:

„Schule kann ja auch Spaß machen!“

LIT/MER (5.4)