Klassenfahrten Jg.6

Verlängerung der Sommerferien – Klassenfahrt nach Neuharlingersiel der 6.2 und 6.4

Sonnenschein und blauer Himmel, so begann die Woche an der Nordsee in Neuharlingersiel. Nach der Anreise wurden zunächst die Koffer verstaut. Da die Zimmer noch nicht direkt bezogen werden konnten und das Wetter gut war, ging es für beide Klassen zu Fuß an den Strand. Dort standen schwimmen, sonnen und Eis essen auf dem Programm. Wieder in der Jugendherberge angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen. „Die Zimmer sehen richtig cool aus“, heißt es in einem Tagebuch der 6.2. Nach dem Abendessen konnten beide Klassen den ersten Tag noch bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen.

Das Wetter war auch am nächsten Tag sommerlich warm. Die Klasse 6.4 baute am Vormittag Flöße und probierte sie auch direkt in der angrenzenden Harle aus. Für die 6.2 gab es währenddessen ein Sportprogramm. Tauziehen, Ballspiele und Ausdauertraining brachten die Schüler ordentlich ins Schwitzen. Gegen Mittag wurde es sogar so heiß, dass das Programm verkürzt werden musste. Am Nachmittag ging es für beide Klassen nochmal an den Strand. Das Baden war wieder eine willkommene Abkühlung. Das Abendessen bestand an diesem Tag aus einem Grillbuffet unter freiem Himmel und die Schüler fanden es „sehr sehr lecker“, so die Aussage von Pia aus der 6.4.

Am Mittwoch und Donnerstag war das Wetter bis auf einen kleinen Regenschauer am letzten Abend ebenfalls gut. Die 6.2 baute Flöße, während die 6.4 bei Sport- und Spielaktionen auf dem Außengelände ihren Teamgeist stärken konnte. Beide Klassen nahmen am Bogenschießen teil, was den Schülern viel Spaß bereitete. Zudem standen noch ein Sportquiz, das Gestalten der Tagebücher und zwischendurch auch einfach mal Freizeit auf dem Programm, in der die Schüler sich auf ihren Zimmern oder dem Gelände aufhalten konnten.

Am letzten Tag wurden nur noch die Koffer gepackt und die Zimmer geputzt. So ging eine schöne Woche zu Ende. Nieke schrieb am Ende ihres Tagebuchs: „Das waren tolle Ferien!“