Die „Lie Detectors“ in der Klasse 6.1

SchülerInnen bei der Videokonferenz mit "ARD aktuell"Am 1.12. besuchte die Redakteurin Karolin Wulf die Klasse 6.1 digital. In einer 60-minütigen Videokonferenz sprach sie über ihren Arbeitsplatz bei „ARD aktuell“ und vor allem darüber, wie Fake News in den sozialen Medien erkannt werden können. Die Schülerinnen und Schüler waren dafür mit schuleigenen Tablets ausgestattet, sodass Rückfragen und kurze Umfragen im gemeinsamen Chat möglich waren. Zudem erfolgte die Vorbereitung durch verschiedene „Challenges“, die für das Thema „Fake News“ sensibilisierten.

Die gemeinnützige Organisation „Lie Detectors“, die den Kontakt vermittelte, möchte Kindern und Jugendlichen dabei helfen, manipulative Informationen auf deren Instagram-, Snapchat-, YouTube- und WhatsApp-Konten besser zu erkennen und einzuschätzen.

SchülerInnen bei der Videokonferenz mit "ARD aktuell"