Klasse 5.4 erforscht Pflanzen

Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Frühblüher sind bereits auf den Rasenflächen der IGS zu sehen. Doch warum wachsen diese Pflanzen ausgerechnet jetzt und unter welchen Umständen werden sie besonders groß und kräftig? Diesen und anderen Fragen rund um das Thema Pflanzen geht aktuell die Klasse 5.4 nach.

Zum Auftakt der Unterrichtsreihe bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Riesenbohnensamen und die Aufgabe innerhalb von 4 Wochen die größte Bohnenpflanze zu ziehen. Begleitend wurde Temperatur, Standort, Düngung und Bewässerung protokolliert. Auch Blütenpflanzen wurden genauer unter die Lupe genommen. Mit der Pinzette wurden die Bestandteile einer Tulpe herausgelöst und auf einem Blütendiagramm mit den entsprechenden Fachbegriffen versehen.

In den kommenden Stunden steht die Erforschung der Fortpflanzung und die Funktion von Wurzeln im Vordergrund.