Schulsozialarbeit an der IGS

[...]

Neben der beratenden Tätigkeit hält die Schulsozialarbeit noch weitere Angebote für Schülerinnen und Schüler bereit, über die ich ebenfalls gern informieren möchte. Hierzu zählen Präventionsangebote, Gruppenarbeiten und die Freizeitpädagogik/Ganztagsgestaltung.

Nähere Informationen zu den Bereichen sind in den untenstehenden Reitern zu finden.

Zur Person / Kontakt

An folgenden Zeiten bin ich erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr unter folgender

Telefonnummer: 04461 – 74856-0 oder

per E-Mail unter: sft @ igs-friesland.de*

Bei Fragen und Problemen von Schüler/innen und Eltern/Erziehungsberechtigten, gibt es neben den Klassenlehrer/innen und der Schulleitung auch das Angebot, mit mir als Schulsozialarbeiterin Kontakt aufzunehmen. Hierbei möchte ich Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in schwierigen Situationen Unterstützung geben und frühzeitige Hilfen umsetzen. Die Zusammenarbeit mit mir ist immer freiwillig, niemand kann gezwungen werden. Des Weiteren beginnt die gemeinsame Arbeit immer mit einem Einzelgespräch. Die hilfesuchende Person wird durch mich begleitet, unterstützt und weiter beraten, bis ein gutes Ziel erreicht ist. Hierbei habe ich ein geduldiges Ohr und versuche gemeinsam mit der hilfesuchenden Person Lösungsideen, Wege und Unterstützungsmöglichkeiten zu finden. Ganz wichtig hierbei ist, dass die Arbeit mit mir als Schulsozialarbeiterin immer streng vertraulich ist. Auch wenn die Schulsozialarbeit ein Angebot der Schule ist, habe ich eine gesetzliche Schweigepflicht gegenüber der Schule. Diese nehme ich sehr ernst, da mir bewusst ist, dass es oftmals nicht leichtfällt, sich mit seinen Problemen, an außenstehende Personen zu wenden.

* Leerzeichen und [at] dienen als Spamschutz