IGS-Schüler nehmen an Segelregatta teil

„Boarding Next Generation“ im Rahmen des JadeWeserPort-CUP bedeutet, dass Schülern das einmalige Erlebnis geboten wird, als Crew-Mitglied auf einem Traditionssegler an der Regatta auf der Jade teilzunehmen.
In diesem Jahr waren erstmals Schüler aus Jahrgang 8 der IGS Friesland dabei.

Um 9.30 Uhr war Boarding am Bontekai in Wilhelmshaven. Das Veranstaltungsteam hatte unseren Schülern die Thalassa (47 m lang, 8 m breit) zugewiesen, einen seetüchtigen Dreimaster mit Stühlen und Tischen auf Mittel- und Oberdeck und einem Salon mit zahlreichen Sitzplätzen und Bar.

Die Schüler mussten aber nicht nur Zuschauen und Entspannen, sondern auch anpacken: die Segel wurden mit vereinten Kräften gesetzt. Dann ging es durch die Schleuse in die Jade. Besonders lebhaft wurden die Schüler, als sie am Bug des Schiffes in das Bugnetz klettern durften.

Doch leider herrschte an diesem Tag fast Windflaute, so dass der Motor mithelfen musste. Gegen Nachmittag liefen die Schüler dann wieder in den großen Hafen ein, wo die Eltern schon warteten.