Energie – Erzeugung, Übertragung, Nutzung

Physik2015-1Zum Abschluss des Halbjahresthemas „Energie – Erzeugung, Übertragung, Nutzung“ im Fach Physik beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den Z-Kursen der 10. Klassen mit Generatoren. Die Schülerinnen und Schüler bekamen u. a. die Aufgabe, in Gruppen selbstständig einen möglichst effektiven Generator aufzubauen. Dazu standen ihnen kürzlich angeschaffte Experimentierkästen zur Verfügung, die ein selbstentdeckendes, variantenreiches Experimentieren ermöglichen.
So entwickelten die Schülerinnen und Schüler dann auch ganz unterschiedliche Baukonzepte, die sie am Schluss miteinander vergleichen konnten. Zusammen mit ihren bereits erworbenen Kenntnissen über Transformatoren konnten sie sich damit ein fundiertes Verständnis zur elektrischen Energieübertragung durch Wechselstrom erarbeiten.