Spendenübergabe 2023

IGS Schülerinnen und Schüler erlaufen 2600 € für Kinder in Krisensituationen

Am 16.Juni 2023 fand der große Spendenlauf der IGS-Friesland-Nord statt.

„Gemeinsam laufen – gemeinsam helfen – gemeinsam Gutes tun“ und dabei noch das Teamgefühl zu fördern, war das Ziel dieses Events!

Nachdem ca. 750 Schülerinnen und Schüler über 2500 km gelaufen sind, galt es in den letzten Wochen die Ergebnisse auszuwerten und die zugesagten Spenden einzusammeln.

Heute konnte jeweils 1300 € an die Vereine „KETAAKETI e.V“ aus Varel und „SOS-Ukraine e.V.“ aus Jever übergeben werden.

Die Schulgemeinschaft der IGS Friesland Nord freut sich, mit diesen Spenden viele junge Menschen, deren Lebensumstände wesentlich schlechter als die hiesigen sind, unterstützen zu können.

SOS-Ukraine e.V.Logo-SOSUkraine.png

Auch in diesem Jahr soll ein Teil der erlaufenen Spendensumme den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine helfen.

Daher gehen 1300 € an den lokalen Verein „SOS Ukraine e.V.“. Dieser Verein sammelt bereits seit über einem Jahr mit sehr großem Engagement im Landkreis Friesland Spenden für den vom Krieg betroffenen Personenkreis und organsiert den Transport in das Krisengebiet.

Weiterhin organisiert und finanziert dieser Verein Unterstützungen und Hilfen für ukrainische Schülerinnen und Schüler vor Ort.

Der Verein "SOS Ukraine e.V." setzt sich leidenschaftlich dafür ein, dass ukrainische Kinder und Jugendliche trotz der schwierigen Umstände, weiterhin Bildung und Unterstützung erhalten, um ihre Zukunftschancen zu verbessern.

LOGO-Ketaaketi.pngKETAAKETI e.V. unterstützt landeseigene Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in verschiedenen Ländern, darunter Nepal, Sierra Leone, Burundi, Simbabwe, Liberia, Südsudan und Gambia. Diese NGOs werden von lokalen Leiterinnen geleitet, die ehrenamtlich und in Partnerschaft mit KETAAKETI arbeiten. Alle Mitarbeiterinnen stammen aus dem jeweiligen Land.

Seit 2007 haben diese Partnerorganisationen über 200 Projekte initiiert, darunter:

• Mikrofinanzierungsprojekte, die mehr als 6.500 Familien geholfen haben, eine Existenz aufzubauen.
  • Bildungsprojekte, durch die über 22.000 Kinder entweder eine Schulausbildung erhalten oder Unterstützung für den Schulbesuch bekommen.
  • Gesundheitsprojekte, bei denen einheimische Ärzte die Gesundheit von Schülern betreuen.

Der Verein KETAAKETI, welcher von der Varelerin Anneli-Sofia Räcker geleitet wird, begleitet und unterstützt diese Partnerorganisationen verlässlich und auf gleicher Augenhöhe.

Im gesellschaftlichen Unterricht des 8.Jahrgangs wird mit allen Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland Nord die Problematik der Entwicklungsländer thematisiert.

Weitere Informationen:  http://www.ketaaketi.de