Baumwolle – Vom Anbau bis zum Sofakissen…

Der WPK „Kleider machen Leute“ beschäftigte sich nach den Sommerferien mit dem Thema Baumwolle. Wie sieht eine Baumwollpflanze aus? Wo wird diese angebaut? Wie wird sie geerntet und weiterverarbeitet? Seit wann wird Baumwolle angepflanzt und als Stoff für Kleidung genutzt? In welchen Ländern gibt es die meisten Baumwollplantagen und warum wird Baumwolle vor allem im Ausland verarbeitet? Welche Eigenschaften hat Baumwolle und wo finden wir diesen Naturfaserstoff in unserem Alltag bzw. in unserer Kleidung wieder? Mit diesen und noch vielen anderen interessanten Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen des Kurses zu Beginn der Unterrichtseinheit.

Mit reichlich theoretischem Wissen durfte dann natürlich auch die Praxis nicht fehlen. Baumwolle selbst anbauen, ernten und zu Stoff verarbeiten – das ging nun leider nicht… Also wurde fleißig schon „fertiger“ Baumwollstoff gefärbt – aber natürlich nicht nur langweilig einfarbig. Die Schülerinnen lernten verschiedene Batikmuster-Techniken kennen und konnten diese beim Färben ausprobieren. Anschließend wurden die gefärbten Stoffteile mit der Nähmaschine zu Kissenbezügen weiterverarbeitet. Ordentlich weich gefüllt und mit Druckknöpfen geschlossen entstanden so einzigartige, vielfältige und vor allem musterbunte Sofakissen!