Rennsportsimulation

Berufsorientierung mal anders.
Das sogenannte „Sim Racing“ ist eine virtuelle Rennsport-Simulation, welche nicht nur den Nervenkitzel des Motorsports vermittelt, sondern auch technisches Verständnis, Teamarbeit und Wettbewerbsgeist fördert. Acht Schulen aus dem Raum Friesland und Ostfriesland dürfen aktuellan einem von der Bundeswehr finanzierten Rennsportevent teilnehmen. Das Event ist derzeit ein Pilotprojekt und soll zukünftig auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.

An der IGS Friesland Nord machte die Bundeswehr (Karriereberatungsbüro Aurich) in dieser Woche für zwei Tage Halt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 hatten dabei die Möglichkeit sich über Karrierechancen der Bundeswehr zu informieren. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler für sieben Minuten in einem der Full-Motion-Rennsimulatoren Platz nehmen. Die zehn Schnellsten bilden nun die beiden Schulteams der IGS. Sie dürfen angefeuert von mitgereisten Unterstützern ihre Schule im Finale vertreten, welches am 13.12. im Millennium Event Center Leer stattfinden wird. Als Hauptgewinn locken hier Gutscheine für den Erwerb des Führerscheins bei einer Fahrschule der Wahl.