Kunst am Transformator

IGS Friesland Nord gestaltet drei Trafokästen

Unerlässlich für den sicheren Betrieb des Stromnetzes, aber zumeist unbeachtet – so stehen sie da in gewohnter Regelmäßigkeit. Die tausende meist schlicht dunkelgrünen Trafokästen in den Städten und Gemeinden in Ems-Weser-Elbe sind wichtige Knotenpunkte im leistungsfähigen Nie-der- und Mittelspannungsnetz des Netzbetreibers EWE NETZ. Sie aber als Kunstobjekt zu begrei-fen, ist eher die Ausnahme.
Im Mühlenweg, Friesenweg und Hohe Gast wurden jetzt drei Trafostationen von Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland Nord verschönert. Die gemeinsame Aktion von Stadt, Energieversorger, Schule und Künstler Ben Gertz (im Auftrag von Graffitiartist aus Hannover) fand bei bestem Wetter am gestrigen Mittwoch (15.11.) statt.