Weiter mit St.Pauli

Erneuter Kooperationsvertrag

Schaut man sich die Leitlinien des aktuellen Zweitligaclubs an, dann finden sich zahlreiche Schnittmengen mit denen der IGS Friesland Nord. Toleranz und Respekt im gegenseitigen Miteinander, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen sowohl in Hamburg als auch in Schortens eine wichtige Rolle, sagt Sebastian Wenzel, Leiter der Sekundarstufe I. Wir sind dankbar und stolz zugleich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern mit dem heutigen Kooperationsvertrag erneut Erlebnisse ermöglichen können, die über den schulischen Bildungsauftrag hinausgehen.

Die Schnittmengen mit dem FC St. Pauli führten dazu, dass die IGS Friesland Nord bereits im September 2021 zur „Fanschule“ wurde. Seither konnten die Gesamtschülerinnen und Gesamtschüler an einem jahrgangsübergreifenden Training in Hamburg und an mehreren Führungen durch das Stadion am Millerntor teilnehmen. Im September 2022 schickte der FC St. Pauli dann erstmals vier Profitrainer aus der eigenen Fußballschule nach Schortens. Das zwei-tägige Feldcamp begeisterte die Schülerschaft aus den Jahrgängen 6 bis 9 immens und half aktiv dabei, die coronabedingt eingeschränkten sportlichen und sozialen Aktivitäten wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Die positiven Rückmeldungen der Eltern, Schülerinnen und Schüler und des FC St. Pauli führten zu einer Wiederholung des Camps im Sommer 2023.  Mit dem nun unterzeichneten Kooperationsvertrag steht auch dem dritten Feldcamp im September 2024 nichts mehr im Weg.

Welche Leistungen umfasst das Projekt?
Die Kinder erhalten von ehemaligen Profis und Nachwuchstalenten des FC St. Pauli span-nende Trainingseinheiten, werden dabei mit warmem Essen verpflegt und können so zusam-menwachsen. Darüber hinaus erhält jedes Kind einen kompletten Trikotsatz (Hose, Shirt, Stutzen), Trinkflasche und Turnbeutel.

Wer verwaltet die finanziellen Mittel für das Fußballcamp?
Geldspenden nimmt unser Förderverein entgegen. Dieser stellt Spendenquittungen aus und übernimmt auch die Abrechnung mit St. Pauli.