Upcyceln

Aus alt mach neu – Upcyceln!

Wie können WIR die Umwelt schützen? Diese Frage stellten sich die Schüler des 6.Jahrganges unserer IGS Friesland Nord im Gesellschaftsunterricht. Dass man Dinge wiederverwerten (recyceln) kann, ist nichts Neues. Aber wer hat schon einmal daran gedacht diese Sachen aufzuwerten (upcyceln)? Dieser Herausforderung stellten sich die Schüler in den vergangenen Tagen und die kreativen Ideen ließen nicht lange auf sich warten. Schneekugeln aus alten Gläsern, Untersetzer aus Altpapier, Tragetaschen aus alten Jeanshosen bis hin zu funktionstüchtigen Lampen aus Joghurtbechern oder Pappmaschee und viele weitere Gegenstände wurden mit viel Engagement und Liebe zum Detail zusammengetragen.

Da fiel die anschließende Wahl von drei Favoriten wirklich schwer. Dass alle Beteiligten viel Spaß an dieser Möglichkeit des Umweltschutzes hatten, kann man auf den Fotos gut erkennen!