Erdkundewettbewerb 2018

In welchem US-Bundesstaat liegt das Silicon Valley? Und wo kann man Regensburg auf einer Deutschlandkarte einzeichnen?

Wie in den letzten Jahren auch erfreute sich der Diercke Wissen Erdkundewettbewerb wieder großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Am 23. Januar fanden sich nahezu 300 Schülerinnen und Schüler in der ersten bis vierten Stunde in der Mensa ein, um am diesjährigen Erdkundewettbewerb teilzunehmen. Die Anmeldung für den Wettbewerb ist rein freiwillig und kann von den Schülerinnen und Schülern über ihren GL-Lehrkräfte erfolgen. Es fanden sich einige alte Hasen an diesem Montag ein, die bisher jedes Mal am Wettbewerb teilgenommen haben, aber auch viele neue Gesichter - nicht nur aus dem fünften Jahrgang.

Nach der ersten Runde findet unter den Klassensiegern der Jahrgänge 7-10 noch eine zweite Runde statt, in der es um nichts Geringeres als den Schulsieg geht. Gespannt fanden sich die Schülerinnen und Schüler am 05.03.2018 wieder in der Mensa ein und probierten sich am zweiten Fragebogen rund um die Welt. Nach einer erfolgreichen Auswertung standen alle Klassensieger und Jahrgangssieger fest und wurden am 09.04.2018 mit Urkunden und Sachpreisen geehrt. Den Schulsieg hat dieses Jahr Falk Siebrecht aus der Klasse 9.6 errungen und durfte den Bogen für den Landesentscheid ausfüllen, der bereits an die entsprechenden Stellen versendet wurde. Vielleicht darf Falk nach Braunschweig reisen und wenn nicht, dreht sich die Welt weiter und wir müssen im nächsten Jahr wieder spannende Fragen über sie beantworten.