Theater macht Schule

Probenbesuch bei der LandesbühneUnsere Kooperation mit der Landesbühne

Ständig das Gleiche? Sich immer fertige Theaterstücke ansehen und danach in der Schule darüber sprechen? Nichts da! Die Kooperation mit der Landesbühne eröffnet die Möglichkeit, das Theatergeschehen einmal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und so eine völlig neue Sicht auf die Theaterarbeit zu erhalten.

Vor etwa zwei Jahren mündete unsere Zusammenarbeit mit der Landesbühne in eine offizielle Kooperation und seitdem haben wir ein vielfältiges Angebot erleben können: Jährliche Theaterbesuche in jedem Jahrgang, Vor- und Nachbereitung mit Regisseuren, Dramaturgen und Theaterpädagogen in unserer Schule, Blicke hinter die Kulissen der Landesbühne, Theater im Klassenzimmer, Workshops und vieles mehr. Eine Besonderheit sind die Patenklassenschaften, im Rahmen derer Schülerinnen und Schüler die Entstehung eines Stückes von der Lektüre der dramatischen Vorlage über Probenbesuche bis zur Premiere begleiten. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Lehrer, öffnet sich so eine Tür in eine völlig andere Welt.

Auch Radio Jade fand dieses Thema interessant und lud zu einem Gespräch über unsere besondere Zusammenarbeit mit der Landesbühne.

Link zum Radiobeitrag: https://forumschule.wordpress.com/2018_02_19-schule-und-theater-zusammenarbeit-der-landesbuehne-niedersachsen-nord-und-der-igs-friesland-nord/

Von Antje Oldenettel

Aufführung der Landesbühne Aufführung der Landesbühne Probenbesuch Gemeinsames Essen Gemeinsames Essen