Den Insekten auf der Spur

Am 10.5. unternahm der Wahlpflichtkurs-Naturwissenschaften (Jahrgang 7) mit 17 Schülern und Schülerinnen und Frau Wirth bei bestem Wetter einen Ausflug ins Regionale Umweltzentrum in Schortens. Gemeinsam mit Dirk Hellberg wollten wir die kleinsten und artenreichsten Lebewesen unseres Planeten erforschen, die Insekten. Zu einer Zeit in der zu viele Arten, zu schnell von der Erde verschwinden, ist es umso wichtiger diese kennenzulernen und wertzuschätzen, denn was man kennt, vermisst man auch eher. Ganz nach diesem Motto, stiefelten wir in den umliegenden Wald und begaben uns auf die Suche nach Ameisen, Käfern, Kellerasseln und Schnecken. Dabei lernten wir, dass diese Lebewesen gar nicht alles Insekten sind! Kellerasseln sind nämlich Krebstiere und Schnecken sind Weichtiere, wie auch Muscheln und Tintenfische.

Wir lernten leider auch, dass die am häufigsten vertretene Spezies vor Ort, die gemeine Stechmücke ist, mit deren Abwehr wir auch permanent beschäftigt waren! Laut Dirk das einzige Insekt, das wir töten dürfen…ist ja schließlich Notwehr! Nachdem uns einige Insekten ins Netz gegangen sind, konnten wir sie unter dem Binokular betrachten und herausfinden, um welche Art es sich genau handelte. Am beeindruckendsten war wohl der große schwarze Laufkäfer, den die Schüler liebevoll Horst tauften. Natürlich wurden alle Insekten schließlich wieder unbeschadet in die Freiheit entlassen. Zusammenfassend war es ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug und die Zusammenarbeit mit dem RUZ hat wie immer mal wieder Spaß gemacht.