Projekttage Jg.7

David Eckert seit 15 Jahren an unsere SchuleDavid Eckert ist Anti-Aggressivitäts-Trainer und Coolness-Trainer, welcher in ganz Deutschland an unterschiedlichen Schulen Kurse gibt. Innerhalb der letzten zwei Wochen besuchte David Eckert den Jahrgang 7 der Gesamtschule Friesland Nord in Schortens. Innerhalb der Klassen wurden verschiedene Gruppenübungen gemacht, die den Zusammenhalt der Klasse prüften, aber auch stärkten. Dabei waren die Konzentration und die gegenseitige Hilfe enorm wichtig.

In einem Ballspiel spielten sich die Schüler und Schülerinnen gegenseitig Bälle zu, dabei musste jeder den Ball einmal zugeworfen bekommen. In der nächsten Runde kamen immer mehr Bälle dazu, dabei sollte die Reihenfolge des Zuwerfens stets eingehalten werden. Neben diesen Gruppenspielen lernten die Klassen sich auch untereinander besser kennen. So beantworteten die Schüler und Schülerinnen in einem Sitzkreis unterschiedliche Fragen zu ihrem Leben. Wenn diese Fragen auf sie zutrafen, mussten sie schweigend in die Mitte des Sitzkreises gehen. In vereinzelten Fällen wurden sie dann nach ihren Antworten zu den gestellten Fragen befragt. Die Schüler und Schülerinnen empfanden dieses Gruppenspiel als spannend, da sie innerhalb der Klasse viel übereinander erfuhren, auch von Personen, mit denen sie weniger Kontakt haben. „Die Spiele haben sehr viel Spaß gemacht und förderten unseren Zusammenhalt innerhalb der Klasse.“

(Jana Lange, Lotta Schlütemann, 7.5)