Klassenfahrt Hamburg

Hamburg 2022- Klassenfahrt der 8.4 und 8.5

„Einige Highlights unserer Klassenfahrt waren definitiv die Reeperbahn-Tour; das kleine, familiäre Kino; das Miniatur Wunderland sowie unsere Abschlussparty (Klasse 8.4).“

Am Montagmorgen standen unsere Klassen gemeinsam mit den Eltern ganz aufgeregt und voller Vorfreude an den Bushaltestellen. Der Bus kam ein paar Minuten später, was alle etwas nervös machte. Das Gepäck wurde dann aber verstaut und schon stiegen wir auch schon in den Doppeldecker. Alle Schüler rannten natürlich nach oben und suchten sich die besten Plätze aus. Die Lehrer machten es sich unten gemütlich.

Angekommen in Hamburg erkundeten wir erst einmal Hamburg anhand einer Selfie-Tour. Dabei sind viele lustige Fotos zum Beispiel an den Landungsbrücken entstanden. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir zum einen Teil in der Jugendherberge Stintfang, von der aus wir einen wunderschönen Ausblick auf den Hafen hatten, zum anderen Teil mit einem Abendspaziergang den Stadtteil St. Pauli.

Der Dienstag startete mit einer Bus-Tour, die leider nicht alle Schüler mitnehmen konnte, sodass wir viele Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus von Hamburg oder die Hauptkirche St. Michaelis fußläufig erkundeten. Von dem Michel aus hatte man einen wundervollen Ausblick auf die gesamte Hansestadt. Auch sehr beeindruckend war das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt – das Must-See für alle Eisenbahnfreunde oder aber auch Weltenentdecker. In liebevoller Kleinstarbeit wurden Landschaften, Länder sowie Städte auf der ganzen Welt mit Modelleisenbahnen realistisch nachgebaut. Abschluss des Tages war das kleine Kino im St. Pauli-Viertel. Sicherlich auch ein Highlight aufgrund seiner kleinen, familiären Größe. Viel Spaß hatten wir auf jeden Fall alle bei dem Film Känguru-Verschwörung. Popcorn gab es natürlich auch!

Der Mittwoch begann morgens mit einer gemütlichen Hafenrundfahrt durch den Hafen Hamburgs. Höhepunkt war hier der große Container-Frachter, dem wir mit unserem kleinen Boot sehr nahe kamen, aber auch unser humorvoller Kapitän, der uns schon in der Frühe ordentlich einheizte. Für alle Fußballfans gab es am Mittwoch ein weiteres Highlight mit dem Stadion vom FC. St. Pauli – das Stadion am Millerntor mitten im Stadtviertel St. Pauli. Neben einem Rundgang durch das Stadion durften wir Trainer- und Spielerluft schnuppern und die Spielerkabine sowie die Spielerbank testen. Auch der Presseraum begeisterte uns sehr, sodass einige Schüler ganz spontan eine Pressekonferenz nachspielten. Auf einmal saßen sich der Trainer Timo Schultz vom FC. St. Pauli oder Ole Werner von Werder Bremen gegenüber und diskutierten fleißig über Fußball. Die restlichen Schüler nahmen natürlich die Plätze der Presse ein und stellten fleißig Fragen. An dieser Stelle hatten auch die nicht fußballbegeisterten Schüler viel Spaß. Der Tag endete mit einem interessanten St. Pauli Rundgang Kaschemmen, Neon-licht und Katholiken.

Am Donnerstag konnten wir nach dem Rundgang Die braune Hansestadt - Hamburg im Nationalsozialismus natürlich auch die Hamburger Innenstadt mit all ihren Shoppingmöglichkeiten entdecken und ausgiebig einkaufen gehen. Gekrönt wurde die Klassenfahrt mit einer Abschlussparty und kinderfreundlichen Getränken in der Jugendherberge, auf der alle ihr Tanztalent beweisen konnten.

„Unsere Klassenfahrt nach Hamburg wird uns für immer in Erinnerung bleiben“ (Klasse 8.5).

Bericht von der Klasse 8.4 und 8.5