Sprachenfahrt nach Barcelona '23

Sprachenfahrt: Eine unvergessliche Reise voller Spaß und kultureller Entdeckungen

In der letzten Woche vor den Herbstferien nahmen Schülerinnen und Schüler der beiden Spanischkurse des 9. Jahrgangs zusammen mit ihren Spanischlehrern, Frau Arnscheidt und Herr Klinkmann, an einer aufregenden Kursfahrt nach Barcelona teil.

Die Reise begann früh am Morgen, als wir um 05:30 Uhr mit dem Bus von der Schule in Schortens zum Hamburger Flughafen aufbrachen. Nach einem angenehmen Flug erreichten wir am frühen Nachmittag Barcelona, wo uns strahlendes Wetter mit Temperaturen über 25 Grad empfing. Nach unserer Ankunft in Barcelona fuhren wir mit einem Reisebus zu unserem Hostel, wo wir unsere Zimmer bezogen. Die ersten Erkundungen führten uns zum Einkaufszentrum beim beeindruckenden Hochhaus Torre Glòries, wo wir schließlich auch Essen gingen und einige von uns lokale Köstlichkeiten wie Tapas und regionale Gerichte probierten. Den restlichen Abend verbrachten wir gemeinsam auf der Dachterrasse des Hostels, von der aus wir einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt hatten. Dieser gemütliche Abend auf der Terrasse sollte nur der Auftakt für viele weitere gemeinsame Abende sein.

Am zweiten Tag erkundeten wir Barcelona bei einer Stadtführung, die uns die berühmte Einkaufsstraße las Ramblas und das charmante Altstadtviertel, das Barrio Gótico, näherbrachte. Während der Führung erfuhren wir auch interessante Details über die römischen Ursprünge der Stadt. Der Nachmittag führte uns ins Schokoladenmuseum, wo wir nicht nur Kunstwerke aus Schokolade bewundern konnten, sondern auch viel über die Geschichte der Schokolade in Europa und Spanien lernten.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der beeindruckenden Architektur Antoni Gaudís. Am Vormittag besuchten wir den berühmten Park Güell, ein Meisterwerk Gaudís, und bewunderten seine einzigartigen Kreationen. Anschließend besuchten wir die Sagrada Familia, das Wahrzeichen Barcelonas, mit ihrer imposanten Präsenz und beeindruckenden Details.

Am Donnerstag besuchten wir das Poble Espanyol, ein großes Freilichtmuseum am Fuße des Berges Montjüic. Dort bewunderten wir Gebäude aus verschiedenen Regionen Spaniens. Darüber hinaus gab es vor Ort noch ein Kunst-Museum, in dem wir Werke von Miró und Picasso bestaunen konnten. Zudem konnten wir dank einer faszinierenden Videoinstallation in die Festlichkeiten und Traditionen Spaniens eintauchen. Am Nachmittag konnten wir dann schließlich unsere eigenen kreativen Fähigkeiten bei einem Trencadís-Workshop entfalten, bei dem wir eigene Mosaikkunstwerke im Stil von Gaudí gestalteten. Mit einer Zange wurde Keramik in passende Stücke gebrochen, die dann zu unterschiedlichen Mustern und Motiven zusammengelegt wurden. Am Ende hatte jeder sein eigenes Kunstwerk und ein tolles Erinnerungsstück an Barcelona und die Fahrt.

Am letzten Tag unserer Reise gingen wir noch einmal zum Einkaufszentrum Glòries und zum Strand, um die Sonne und das Meer zu genießen. Dieser entspannte Abschluss rundete unsere ereignisreiche Klassenfahrt ab, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Insgesamt war die Fahrt nach Barcelona für alle Beteiligten eine äußerst erfolgreiche und unvergessliche Erfahrung. Die Schüler und Lehrer hatten nicht nur die Gelegenheit, die spanische Kultur und Geschichte zu entdecken, sondern auch viele lustige und gemeinschaftliche Momente zu erleben. Die Reise wird sicherlich noch lange in unseren Erinnerungen bleiben und im Jahrbuch der Schule einen besonderen Platz einnehmen.