Müll im Meer

Zu Beginn des neuen Jahres besuchten die Klassen 9.1 und 9.4 gemeinsam mit Herrn Bohlen und Herrn Wenzel das Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven. Anlass der Exkursion war einer Sonderausstellung zum Thema Müll im Meer.

Beide Schulklassen erhielten nach ihrer Ankunft eine Führung durch die Ausstellung, die sich mit der aktuellen Problematik, der immer noch stetig steigenden Plastikproduktion und dem daraus resultierenden Müllaufkommen auseinandersetzte. Alle Schüler bekamen anschaulich vor Augen geführt, dass große Müllstrudel Teile der Meeresoberfläche in den Ozeanen bedecken und selbst in den entlegensten Regionen Müll am Meeresboden zu finden ist. In einer altersangemessen Museumsrallye wurden Informationen über die teilweise hohen Abbauzeiten von Müll (Plastikflasche = 450Jahre) gesammelt und Lösungswege aus der weltweiten Müllmisere erarbeitet.

Die Müllproblematik, die stark von unserem Konsumverhalten verursacht wird, wurde im Anschluss im hauseigenen Labor auf das Wattenmeer übertragen. Welches Plastik wird eigentlich recycelt? Woher kommt das von Menschen verursachte Miko- und Nanoplastik? Wie kann man unser Wattenmeer entmüllen? Wie sieht Mikroplastik unter dem Mikroskop aus und was passiert, wenn heimische Miesmuscheln und Seepocken diese Stoffe aufnehmen? Diese und andere Forscherfragen konnten alle Schüler in anschaulichen Mitmachexperimenten klären – ein absoluter Wissensgewinn!

Am Ende der handlungsorientierten Exkursion stehen zahlreiche neu erworbene Kompetenzen für ein nachhaltiges Handeln.