„Schöne neue Welt auf dem wundersamen Planeten Wawisi“

An einem Freitagmorgen sind die Klassen 5.5, 6.3 und die 6.5 zum Bürgerhaus Schortens gelaufen, um das Theaterstück „Schöne neue Welt auf dem wundersamen Planeten Wawisi“ zu besuchen. Die 5.1, die 5.3 und die 5.4 durften das Theaterstück schon in den Tagen zuvor erleben. In dem Theaterstück haben vier Schauspieler mitgespielt: Hilda Knax, Beule, T 80 G und Xilev. Als allererstes mussten die Schüler die Emotionen der Figuren erkennen und diese benennen. Danach haben sie erzählt, wo sie herkommen und warum sie gekommen sind. Die vier Figuren haben einen neuen Planeten namens Wawisi gefunden und die Schüler sollten ihnen helfen, diesen Planeten mitzugestalten.

In kleinen Gruppen haben sie sich Tänze wie den Macarena-Tanz, musikalische Vorführungen mit Instrumenten und kleine turnerische Einlagen überlegt. Zudem haben Schüler auch einfach erzählt, was auf dem neuen Planeten Wawisi wichtig ist, wie beispielsweise Rechte für die Menschen, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Gerechtigkeit. Zusammenfassend war es ein besonderes Theatererlebnis, da die Schüler aktiv das Stück mitgestalten durften und ihre Ideen einer besseren Welt einbringen konnten.