In Dur oder Moll die Schule zum Klingen bringen

IGS Friesland-Nord begrüßt die ersten Bläserklassenkinder – ein vielversprechender Start für ein tolles Projekt

Musikunterricht der etwas anderen Art gibt es seit Beginn des Schuljahres an der IGS Friesland-Nord. Insgesamt 17 hochmotivierte und musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben sich auf den Weg gemacht, um in den nächsten beiden Jahren ein Blasinstrument zu erlernen. Sie alle nehmen am Profil „Bläserklasse“ teil und kommen somit in den Genuss eines zweijährigen Musizierkurses, der fortan jährlich angeboten werden soll. Dieser praxisorientierte Musikunterricht ist nur möglich, weil alle beteiligten Akteure für eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer Schule, dem Förderverein und der Musikschule Friesland-Wittmund eintreten.

Auf der Stundentafel der Kinder sind mitunter drei Unterrichtsstunden pro Woche zu finden, die dafür genutzt werden, sich intensiv mit den Musikinstrumenten zu beschäftigen. Zusätzlich zur zweistündigen Bläserklassenorchesterprobe erteilen wir den Kindern Instrumentalunterricht, der wöchentlich im Umfang einer Unterrichtsstunde stattfindet. So können wir sicherstellen, den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Instrumentalausbildung zukommen zu lassen. Von dienstags bis donnerstags suchen Instrumentallehrkräfte der Musikschule unsere Schule auf, um die Bläserklassenkinder auf den verschiedenen Instrumenten in Kleingruppen zu unterrichten. Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, die nachmittags mit offenen Ohren durch die Flure laufen, können die unterschiedlichsten Klangfarben eines sinfonischen Blasorchesters hören und genießen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Querflöten-, Klarinetten-, Alt-Saxophon-, Trompeten- und Posaunenklänge bereichern fortan unser gemeinsames Schulleben.

Ein besonderes Highlight war zu Beginn des Schuljahres die Ausgabe der neuen Musikinstrumente, die unser Förderverein den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern zur Verfügung stellt. Voller Stolz präsentierten die Kinder nicht nur ihren Eltern, sondern auch den Klassenkameraden die neuen Instrumente. „Es glänzt so schön“, sagte Lotta glücklich, als sie das erste Mal ihr Alt-Saxophon in den Händen hielt und es mit großen Augen bestaunte. Jule hingegen war beim Anblick des großen Posaunenkoffers ihres Mitschülers Max froh darüber, dass sie die vergleichsweise kleine Querflöte spielen darf. „Die Querflöte sieht nicht nur super aus, sondern passt sogar in meinen Rucksack“, hält Jule schmunzelnd fest und akzentuiert somit die Vorteile kleinerer Instrumente.

Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch in der Musik sind Vorbilder für Kinder und Jugendliche wichtig. Das weiß auch der zehnjährige Louis und hat Großes vor. Es ist nämlich kein Zufall, dass Louis Trompete spielt. Bei diesem Vornamen ist die Instrumentenwahl geradezu vorprogrammiert und folgerichtig. Direkt zu Beginn des Schuljahres brachte er seinen Wunsch im Rahmen einer Orchesterprobe zum Ausdruck: „Irgendwann möchte ich so gut spielen können wie Louis Armstrong, der weltbekannte Jazztrompeter.“

Einige Wochen Bläserklassenunterricht liegen bereits hinter uns. Daher ist es an der Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu formulieren: Nach einer gut einjährigen Vorbereitungs- und Organisationsphase ist der Anfang geschafft. Die 17 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker erlernen mit viel Freude ihre Instrumente und können schon die ersten fünf Töne der klingenden Bb-Dur-Tonleiter spielen. Nun steuern wir das nächste Etappenziel an, denn noch vor Weihnachten möchten wir den Eltern das erste Weihnachtslied präsentieren.

Allen Bläserklassenkindern wünschen wir weiterhin viel Spaß und Freude an der Musik. Wir hoffen, dass wir mit dem Profil „Bläserklasse“ einen wertvollen Beitrag leisten können, das gemeinsame Musizieren als Lebenszeitgestaltung schätzen und lieben zu lernen.