Französisch

Französisch wird an unserer Schule als zweite Wahlpflichtfremdsprache ab Klasse 6 mit 2 Doppelstunden pro Woche angeboten. In den ersten Schuljahren erfolgt der Sprachlehrgang, in dessen Zentrum der Erwerb folgender sprachlicher Fähigkeiten steht: Leseverstehen, Hör(seh)verstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung. Als Grundlage des Französischunterrichts dient das Lehrwerk "Tous ensemble". Ergänzend wird mit weiteren authentischen Materialien gearbeitet (z.B. Filme, Musik, Videoclips...).

In den Jahrgängen 6-10 werden pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten geschrieben. Entsprechend den Vorgaben des Kerncurriculums für das Fach Französisch werden in jeder Klassenarbeit Kompetenzbereiche abgefragt (Schreiben / Textproduktion / Leseverstehen / Hör- bzw. Hörsehverstehen / Sprachmittlung).

Wie auch Spanisch wird Französisch auf freiwilliger Basis angeboten. Der Besuch ist verpflichtend in der Sekundarstufe I wenn die Sprache gewählt wurde. Auch bei dieser Sprache ist das Erlernen mit einem erhöhten Arbeitsaufwand und Selbstdisziplin verbunden, eröffnet einem jedoch viele Möglichkeiten wenn man bereit dafür ist.

Französisch wird in der Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache angeboten. Die Arbeit in Jahrgang 11 erfolgt mit Themenheften, die die Schülerinnen und Schüler bestens auf die Arbeit in den Jahrgängen 12/13 vorbereiten.