Tag des Schulgartens

Tag des Schulgartens – den Schulgarten mit allen Sinnen erleben

Am Freitag, dem 2. Juni, wurde an der IGS Friesland Nord das großartige Wetter genutzt, um im Schulgarten weitere Pflanzen in die Erde und der Schulgemeinschaft den Schulgarten näher zu bringen.

Der Morgen startete damit, dass der Wahlpflichtkurs des siebten Jahrgangs, welcher den Schulacker seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 bewirtschaftet, die noch freien Beete zunächst einmal vorbereitete. Bei der ersten Pflanzung im April wurden unter anderem Radieschen, Rauke und Kresse gesät, diese konnten bereits geerntet werden. Am heutigen Tag sollten Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Mais und Endivien Einzug in auf dem Acker erhalten.

Der Schulacker besteht als Ergänzung zum langjährigen Schulgarten mit Hochbeeten erst seit letztem Jahr. Er wird durch den Verein Acker e.V. unterstützt, diese beliefern uns mit Jungpflanzen, unterstützen bei der Pflanzung und geben hilfreiche Tipps zum Ackerjahr über ihre Onlineplattform. Diese Unterstützung ist uns durch einen Förderplatz der AOK Niedersachen ermöglicht worden, welche über vier Jahre einen Teil der Kosten übernimmt. Ganz passend, wurde zu dem an diesem Tag mit dem Aufbau des Gewächshauses begonnen, welches der Förderverein der IGS Friesland Nord der Schule großzügig erworben hat.

Gemeinsam mit dem AckerCoach haben die Schülerinnen und Schüler des WPKs die Beete vorbereitet und die Pflanzen nach Anleitung eingepflanzt. Unterstützt wurden sie dabei von den Kolleginnen Lientje Lüers, Heike Bathke und Neele Hilbinger.

Die Pflanzung wurde nach einen kleinen Abschlussrunde am Ende der ersten Doppelstunde beendet.

Damit sollte dieser Tag im Schulgarten aber noch nicht enden. Die Kolleginnen Lientje Lüers und Neele Hilbinger wollten eine Aktion ins Leben rufen, mit der sie den Garten auch für andere Schülerinnen und Schülern zugänglich machen. Fachbereichsleiterin Neele Hilbinger teilte mit, dass dieser Tag dazu diene der Schulgemeinschaft den Garten zu präsentieren und dies die passende Gelegenheit sei, bei den zukünftigen WPK-Garten Teilnehmern Interesse zu wecken.

Dafür wurden verschiedene Station und Fragen rund um den Garten in Form einer Rallye vorbereitet. Eingeladen waren alle Klassen des sechsten Jahrgangs, denn diese werden im neuen Schuljahr die Möglichkeit haben auch am WPK-Garten teilzunehmen. So ging es also damit weiter, dass Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Biologie als Hefter akquiriert wurden und gemeinsam die Stationen für den späteren Verlauf vorbereitet wurden.

In der vierten Stunde startet die erste Klasse aus Jahrgang sechs mit der Rallye.

Um den Garten mit allen Sinnen zu erkunden wurde verschiedenes Obst und Gemüse aus dem Garten blind verkostet und unterschiedliche Kräuter wurden durch Riechen erraten. Weitere Besonderheiten, wie die Wildblumenwiese, der Bienenstock der Honigbienen und das Banner der „GemüseAckerdemie“ (Acker e.V.) mit dem Slogan „Hier wächst Wissen.“, konnten bei der Rallye entdeckt werden. Um die Artenvielfalt im Schulgarten weiter zu stärken, wurden vom sechsten Jahrgang Nisthilfen für Wildbienen (sogenannte „Insektenhotels“), ein Zuhause für Ohrenkneifer und Vogelhäuser gebaut.

Die Kolleginnen Lientje Lüers und Neele Hilbinger waren sich einig, dass der Tag ein voller Erfolg war.