Gorch-Fock-Marathon 2013

Es klingelt in der Klassenkasse: Die Klasse 5.3 gewinnt beim 8. Gorch-Fock-Marathon 400 Euro im Schulwettbewerb. Aus einer kleinen Idee wird ein großer Erfolg.

Eine Schülerin der 5.3 brachte vor einigen Wochen einen kleinen Zeitungsartikel mit zur Schule und stellte damit im Klassenrat ihre Idee vor, dass die gesamte Klasse beim diesjährigen Schulwettbewerb des Gorch-Fock-Marathons teilnehmen könne. Immerhin gäbe es 400 Euro zu gewinnen, wenn man mit der größten Teilnehmerzahl an den Start ginge. Schnell entschieden sich viele Mitschüler mitzumachen. Dass am Ende 24 der 30 Schüler am Lauf teilnahmen und auch alle ins Ziel kamen, war schon ein riesiger Erfolg. Umso größer war für alle Beteiligten die Überraschung, dass diese Anzahl reichte den Schulwettbewerb zu gewinnen. Zudem belegten fünf Schülerinnen in der Altersklasse U14 den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Der große Erfolg fand auch breite Erwähnung in der Lokalpresse und für alle Schüler der 5.3 stand sofort nach der Siegerehrung fest: „Nächstes Jahr müssen wir da wieder mitmachen!“